5 Adern verbinden
Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim anschließen einer Lampe. Es ist ein kleiner Kronleuchter mit 5 Armen. Ich habe die Lampe gebraucht geschenkt bekommen. Also wie gewohnt Lampe anschließen und siehe da nur 2 Lichter brennen. An den Glühlampen selbst hats nicht gelegen. Also den Leuchter mal auseinander geschraubt und siehe da ein einziges Chaos weder der PE noch sonstwas war richtig außer bei den beiden funktionierenden Armen. Alles nur zusammengefriemelt und wild mit isolierband verklebt.
Ich werde die Lampe nun selbst neu verkabel allerdings tritt hier ein Problem auf, welches ich so noch nie hatte. Jeder Arm at selbstverständlich L und N diese müssen also alle verbunden werden auf L und N die aus der Lampe hinaus gehen. Sprich 5 ader L auf die eine L die hinausführt und 5 Adern N auf das eine N das hinaus führt.
Wie aber verbindet man 5 Adern sauber mit einer?
PS in der Lampe selbst ist nicht allzuviel Platz
Vielen Dank schonmal im Vorraus
4 Antworten
Besorg dir doch einfach größere Lüsterklemmen, in welcher Du alle 5 Adern der Lampe, sowie die des Anschlusses anschließen kannst.
Hallo, wenn du die Lampe neu verdrahtest nimmst du einfach Draht und keine Litze und Wago - Klemmen (Sechser) da kannst du die fünf von den Lampen und die Zuleitung Platzsparend unterbringen.
Verdrillen und dann dick isolierband drum ... ääh ich meinte... Z.b. mit lüsterklemmen, oder Klemmen mit Hutschienenmontage
Ich bin mir net sicher ob ich es richtig verstehe.
Theoretisch brauchst du doch nur eine Ader für die Phase, die du an einem Arm anschließt, und dann einfach zu jedem anderen Arm durchbrückst, und eine Ader für den Neutralleiter, bei dem du das gleiche machst, oder nicht?
Richtig ich habe mich nur gefragt wie ich das am besten brücke da ja nicht so viel Platz ist. Vermutlich werde ich aber zu normalen Verbindungsklemmen greifen. das dürfte passen. :)