Problem mit neuer Fernbedienung eines elektrisch verstellbaren Massagebetts?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte ein elektrisch verstellbares Massagebett reparieren.
Konkret ist das Kabel der Fernbedienung abgetrennt und somit funktioniert diese nicht mehr. Das Kabel der Fernbedienung ist 9 Polig, was daher resultiert, dass auf der Fernbedienung noch weitere Tasten verfügbar sind, welche aber keine Funktion ausüben.
Ich habe nun ein 5-Polige Fernbedienung gekauft, welche nicht funktioniert. Ich habe mittels Multimeter alle Phasen überprüft und konnte herausfinden, welche Adern für die Beiden Knöpfe (hoch- und runterfahren) benötigt werden. Mittels diesem Muster habe ich auch die neue Fernbedienung um verdrahtet, was dazu geführt hat, das das Bett nur hoch-, nicht aber herunterfahren kann.
Weiters habe ich herausgefunden, dass das Prinzip beider Fernbedienung ein unterschiedliches ist. Die Tasten der alten, originalen, 9-poligen Fernbedienung öffnen den Kontakt, d.h. es gibt ein Signal auf der Ader A1 beim Hoch- und ein Signal auf Ader A2 beim Runterfahren. Bei der neuen, nicht originalen, 5-poligen Fernbedienung wird der Kontakt geschlossen, d.h. es gibt kein Signal auf der Ader A1 beim Hoch- und kein Signal auf Ader A2 beim Runterfahren, dafür aber dauerhaft Kontakt bei Leerlauf.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Im Anhang befindet sich ein von mir gezeichneter Schaltplan und Fotos der Platine (links alte FB, rechts neue FB) beider Fernbedienungen.
Ich weiß, es ist ein sehr konkretes Problem, allerdings sind originale Teile dieses Herstellers (TiMotion) nicht mehr zu bekommen.
Danke im Vorhinein! :)
2 Antworten
Du hast dich da bestimmt irgendwie vermessen. Falsche Masse/Potential (-) bei der Messung benutzt?
Grundsätzliches:
Kurzhubtaster (Ausführung:runder Betätigungsknopf, Aufbau:vertikale Betätigung, Anschluss:Printmontage) sind nahezu immer Schließer. Also im Rohzustand offen.
Kurzhubtaster falls defekt, die bekommt man einzeln auch in verschiedenen Höhen:
https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6x6mm-hoehe-4-3mm-12v-vertikal-taster-3301-p27892.html
Auch die grüne LED (LED1) scheint über den Vorwiderstand (R1) auf der Platine positiv über die Dioden (D13 und D14 zur Entkopplung, es sind 1N4148) angesteuert zu werden. Somit ist Masse(-) der Platine die Kathode (-) der LED1.
Frage:
Warum wechselst du die gesamte Fernbedienung, wenn doch nur das Kabel defekt ist. Nur das zerschnittene Kabel wechseln, und alles ist wieder so wie es war.
Wenn evtl. die Kurzhubtaster defekt/verschlissen sind, dann auch diese Kurzhubtaster erneuern und neues Kabel dann, fertig!
PS:
Auch Pfostenstecker bekommt man in verschiedenen Ausführungen (oft Rastermaß 2,5 mm):
https://www.reichelt.de/platinensteckverbinder-gerade-weiss-10-polig-ps-25-10g-ws-p14824.html
Auch Steuerleitungen gibt es auch 9 oder 10 polige:
https://www.reichelt.de/steuerleitung-10x0-14mm-ungeschirmt-5m-ring-liyy-1014-5-p10353.html
(Ich würde abgeschirmte Steuerleitungen bevorzugen, da oft robuster gegen mechanische Beanspruchung)
Viel Erfolg!
Was ist das Ruhepotential der Pins, wenn das Bett im Ruhezustand ist (kein Hoch- oder Runterfahren)?
Was passiert, wenn auf beiden Pins das High-Potential anliegt?
Kein Signal bedeutet übrigens nicht immer = 0 V. Ein Ruhezustand kann auch ein Mindestpotential verlangen.
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Grund, warum ich nicht nur das Kabel getauscht habe ist der, dass die Fernbedienung selber schon sehr marode aussieht, und ich dem Besitzer eine Freude machen wollte, indem ich es wieder in einen optisch schönen Zustand bringe. ich werde mal erneut nachmessen. Bin ich richtig der Annahme, dass es prinzipiell (richtiger Messung und Verdrahtung vorausgesetzt) möglich ist, mit der neuen Fernbedienung das Bett zu betätigen? Ich habe bei Reichelt auch schon einen 8 bzw. 9 pin Stecker gekauft, damit ich das Schaltbild genau rekonstruieren kann. LG
Entschuldige übrigens meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin mit dem Thema nur hobbymäßig minimal vertraut.