Wie kann man in Deutschland für eine Entkräftung und Reduzierung der Bürokratie kämpfen?

3 Antworten

Bürokratie lässt sich nicht so einfach abbauen, denn jede Regeln hat erst mal einen Zweck und eine Aufgabe – auch wenn sie sich dir nicht immer erschließt. Aber Bürokratie hat auch eine Tendenz, mit der Zeit immer mehr zu werden, weil immer mehr Regeln und Prozesse hinzukommen. Und dann kann man sie nicht einfach streichen, weil sich Leute darauf verlassen und sonst einen Nachteil haben. Ein Beispiel ist unser Sozialsystem, das aus dutzenden Arten von Hilfsleistungen besteht. Obwohl jeder Mensch nur auf bestimmte Leistungen Anspruch hat, soll gewährleistet werden, dass niemand durch das Raster fällt und am Ende leer ausgeht. Das ist aber nicht immer der Fall, weil das System so unübersichtlich ist. Um Bürokratie abzubauen, bräuchten wir also ein neues, einfacheres System, z.B. ein bedingungsloses Grundeinkommen.

MindFlower
Beitragsersteller

Okay. Das es nicht so einfach ist will ich gern glauben. Aber man sieht ja wie völlig unnötige Hürden vielen das Leben schwer machen, und das sollte man nicht hinnehmen. Auch wenn es überwältigend scheint, darf es einen nicht einschüchtern es zum besten verändern zu wollen. Und ich möchte da jetzt nicht handeln.

Das könntest du am besten mit den Leuten von der FDP anpacken. Die würden am Liebsten ganz viel Bürokratie abschaffen damit ihre reiche Unternehmerklientel freie Bahn hat. Bürokratieabbau hat immer zwei Seiten. Die Gefahr ist dabei dass die Interessen von Verbrauchern, Arbeitnehmern und dem Steuersäckel den Bach runtergehen. Die deutschen Bauvorschriften z.B. sind sehr streng. Dafür stürzen die Häuser aber auch nicht direkt ein nur weil der Wind mal stärker bläst oder die Erde etwas wackelt.

Eine Reduzierung kann ich gut nachvollziehen, aber eine Entkräftung ist nicht sinvoll.

Das einzige mal, als sehr schnell und unbürokratisch finanziell geholfen wurde, bei der Pandemie, gab es Betrug wie noch nie.

SashaMu66  05.09.2024, 22:49

Stimmt. Die Bürokratie wäre unnötig, wenn die Menschen ehrlich wären.

MindFlower
Beitragsersteller

Guter Einwand. Man kann es auch bekräftigen in dem es fairer gehandhabt wird, und auf menschliche, soziale Weise mehr eingegangen wird. Ich hoffe das grundsätzliche Verständnis der Frage kam durch