Wie kann man in Deutschland eigentlich Umweltfreundlich fahren?

3 Antworten

Tja, der Schienenverkehr wurde hierzulande über 16 Jahre lang kaputtgespart. Das Ergebnis ist, wenig überraschend, eine kaputte und desolate Infrastruktur.

Wie kann man in Deutschland eigentlich Umweltfreundlich fahren?

Bei kurzen Wegen klappt das mit dem Rad, sonst wird es schwierig.

Mit Rad, Bus ,Bahn und kleinem E-Auto.

Und wer es sich leisten kann , verzichtet aufs Auto.

Die DB ist seit Jahren schon katastrophal. Kommt durch die damalige Scheinprivatisierung. Das wahre Ausmaß habe ich erst mitbekommen, seitdem ich mich mit dem Thema beschäftigen muss. Das Unternehmen ist quasi in 2 Teile aufgeteilt: Die Menschen an der Front, die mit viel Eisenbahnerwissen und Geschick versuchen die Bedürfnisse der Menschen zu bedienen. Auf der anderen Seite ist das toxische Management, dass ohne Eisenbahnerwissen buchhalterisch kurzsichtig rechnet und sich Millionen an Boni auszahlt. Die Schweiz ist einen anderen Weg gegangen, weg vom größtmöglichen Profit hin zum Unternehmensziel Fahrgastkomfort. Auch die ÖBB steht sehr viel besser da. Die DB macht ihr Geld durch aufgeblasene Megaprojekte, wie Stuttgart 21, die kein Mensch braucht und die mehr milliardenteure Projekte nach sich ziehen, damit ihre Ideen überhaupt funktionabel ist. Gleichzeitig wird jede Weiche entfernt, die das unfähige Management für unnötig hält. Dabei sind Redundanzen (Ausweichmöglichkeiten) so wichtig für den Eisenbahnverkehr. Man hat den Blick auf das Netz verloren und beschäftigt sich nur noch mit Prestigeprojekten.

https://buergerbahn-denkfabrik.org/wp-content/uploads/2024/03/2024.03.17_Altgesch_Bericht_2024.pdf