Ist das ernst gemeint? Obwohl es die CNN schreibt, hört es sich nach fake an?
Hier schreibt die CNN (auf Englisch):
https://edition.cnn.com/travel/article/germany-does-better-than-anywhere-else/index.html
11 Dinge, in denen Deutschland besser ist als alle anderen:
Deutschlands ausgezeichnetes Schienennetz ist größtenteils immer noch in Staatsbesitz, wobei die Deutsche Bahn oder DB die meisten Züge sowohl auf Personen- als auch auf Güterstrecken betreibt.
Etwa sieben Millionen relativ glückliche Passagiere [...]
Trotz all des Verkehrs sind die deutschen Züge in der Regel pünktlich - oder zumindest innerhalb von fünf Minuten nach dem Zeitplan. Es gibt Hochgeschwindigkeits-ICE-Züge, die große Städte mit bis zu 300 km/h verbinden. Sie können das in einem BMW versuchen - einige unserer Autobahnen haben keine offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung - aber Sie werden den Zug nach Hause nehmen, wenn der Motor aufgibt.
What the fuck 😂
Das beste ist, dass ganz unten steht, dass das ein deutscher Autor der im Ausland lebt geschrieben hat... wurde der von der deutschen Regierung bestochen oder wie kommt man auf so einen Humbug?
4 Antworten
Hier ist von der subjektiven Wahrnehmung und dem tatsächlichen Geschehen zu unterscheiden.
Die Bahn misst sehr genau, wie viele Züge pünktlich sind und hier spielt Subjektivität keine Rolle: 98 % aller Züge sind +/- 5 Minuten pünktlich und immerhin noch 92 % innerhalb von +/- 15 Minuten.
Du warst anscheinend noch nie im Ausland mit dem Zug unterwegs. Verglichen damit sind unsere Züge sehr gut ausgestattet, sauber und man weiß immer wo man hin muss. Selbst Gleisänderungen werden durchgesagt. Im Ausland gibt es manchmal gar nichts. Anzeigen sind kaputt, Durchsagen gibt es keine und Züge sind verdreckt.
Wenn man über eigene Errungenschaften im Ausland schreibt ist das ja Werbung. Da stellt man natürlich die positiven Dinge in den Vordergrund. Du prahlst beim ersten Date ja auch nicht mit Deinen negativen Seiten, Deinen Krankheiten und Deinen Ängsten.
In deiner statistik geht es um den fernverkehr. Steht bei der statistik die er verlinkt hat auch so, musst halt nur auf den "DB Fernverkehr" button klicken.
Die statistik die du verlinkt hast, zeigt genau die gleichen zahlen.
Nein die zahlen hast du dir rausgesucht.
In der Antwort sind sowohl die Zahlen für Nahverkehr und Fernverkehr, und du hast dir nur die für Fernverkehr rausgesucht.
Wo genau in der Antwort? Die einzigen Zahlen, die ich finden kann, sind „98 % aller Züge sind +/- 5 Minuten pünktlich und immerhin noch 92 % innerhalb von +/- 15 Minuten”.
Wobei ich gerade sehe, dass das ja eigentlich gar nicht deine Antwort war... Spambot
Nein, war auch nicht meine Antwort, nennt sich Kommentar. Du hast auch einen hinterlassen, solltest du wissen.
Du kannst dort auswählen ob du die Gesamtzahlen sehen willst, ist nur Fernverkehr oder nur Nahverkehr, wir ich schon geschrieben habe
Wenn Du dem Link folgst und Dir die Grafik ansiehst, kannst Du über dem Liniendiagramm drei "Reiter" finden:
- DB Personenverkehr gesamt
- DB Fernverkehr
- DB Regio
Wenn Du da drauf klickst, verändert sich die Anzeige im Liniendiagramm. Die Zahlen sind dann:
DB Fern: 86,5 % (15 Min.) - 70,3 % (5 Min.)
CB Regio: 98,7 % (15 Min.) - 93,3 % (5 Min.)
Naja,
im "Großem und Ganzem" ist es ja nicht falsch.
Wir haben als Bahnfahrer, haben da eine etwas andere Meinung.
Hansi
Hallo,
das muß wohl so eine ARt grenzenloser Patriotismus sein...
Ich dachte zunächst das wäre ein sehr altes Zitat, denn unter der Bundesbahn lief alles noch sehr geordnet ab und man hat an nichts gespart.
Aber dann sah ich das war ein ARtikel aus 2021. Vielleicht war der Autor lange nicht mehr zu Hause in good old Germany?
LG
Harry
Wer die deutschen Züge für schlecht hält, ist noch nie in den USA mit dem Zug gefahren. In den USA gibt es überhaupt kaum hochgeschwindgkeitszüge.
In den USA kommen 55%, über die hälfte aller Fernverkehrszüge zu spät, im Durschnitt ist die verspätung 50 minuten. In deutschland nur 34,8%
Im weltweiten vergleich ist der zugverkehr in deutschland noch relativ gut.
Das wird an US-Amerikanische Leser gerichtet sein. Für die ist so ein ICE eine extreme steigerung zu dem was es dort gibt. Ist hier zwar ranzig, aber da ist es noch ranziger.
USA ist eine andere Kultur, da wird hauptsächlich geflogen, weil die Entfernungen so groß sind. Und ohne Auto hat man es dort auch schwerer als in Europa. Daher halte ich den Vergleich für nicht passend.
Abgesehen davon stimmen „relativ glückliche Passagiere” und „pünktlich - oder zumindest innerhalb von fünf Minuten nach dem Zeitplan” einfach nicht. Und da spielt es auch keine Rolle, ob irgendwo anders auf irgend einem anderen Kontinent die Züge anders fahren als hier.
Übrings steht Deutschland in dieser Statistastudie von 2019 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166168/umfrage/ranking-der-laender-mit-der-hoechsten-qualitaet-der-schieneninfrastruktur/) deutlich hinter den USA, also sehe ich auch die Behauptung „Im weltweiten vergleich ist der zugverkehr in deutschland noch relativ gut.” für sehr kritisch.
Daher halte ich den Vergleich für nicht passend
Nein, der vergleich ist sehr passend weil CNN aus den USA ist und der artikel an US-Amerikaner gerichtet ist.
In den USA wird das eisenbahnnetz vorallem für fracht verwendet, nicht für passagiere.
In den USA wählen 0.3% der reisenden den zug als transportmittel, in deutschland 9.4%. Hier werden, obwohl deutschland viel kleiner ist, 3-6 mal so viele leute mit dem zug transportiert wie in den usa(je nach dem wie man misst).
Dafür werden in den USA 10-20 mal soviele güter mit dem zug transportiert, je nach dem wie man das misst https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_rail_usage
Der güterverkehr ist der grund warum die USA in deinem ranking höher ist, nicht der passagierverkehr. Beim passagierverkehr kommt die USA nicht an deutschland ran. Und an die US-Amerikaner richtet sich dieser artikel wohl primär.
Dass die Bahn genau misst, ist ja schön. Ändert aber nichts daran, dass „relativ glückliche Passagiere” nicht der Wahrheit entspricht.
Die verlinkte Statistik ist auch spannend. Nur von einem einzigen Monate und ob man einer internen Statistik vertrauen kann? Zu mal ich auch die dazugedichtete Behauptung, die Bahn würde „sehr genau” messen äußerst amüsant finde.
Eine andere Statistik, veröffentlicht von Statista in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und dem deutschen Bundestag, erhoben über einen Zeitraum der vergangenen zehn Jahre, sagt da etwas anderes. Ich zitiere:
Nur 65% der Züge sind pünktlich? Und erfasst werden Züge nicht mal, wenn sie ausfallen, also sieht es eigentlich noch schlechter aus? Hmm. Warum denn dann dein Lobbyismus? Naja, ist ja nur meine „subjektive Wahrnehmung”.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/921374/umfrage/puenktlichkeit-der-fernverkehrszuege-der-deutschen-bahn/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20belief%20sich,um%20rund%20zehn%20Prozent%20verschlechtert.