Was bedeuten die gelben und grünen Punkte bei Bahntafeln?

 - (ÖBB, Gkb)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grüne Licht beginnt 5 minuten vor der Abfahrt des Zuges zu blinken.

Das gelbe Licht blinkt ab ca 1 minute vor abfahrt des Zuges und so lange bis der Zug das Ausfahsignals des bahnhofs passiert hat also sobald er denn bahnhof verlassen hat.

Ich denke, daß mit Gelb signalisiert wird, daß der Zug pünktlich einfahren wird bzw. auch tatsächlich in der Anfahrt ist .

So dachte ich , dann habe ich mal im großen Internetlexikon versucht, etwas zu finden und ich denke, daß das System hier so ähnlich ist , wie hier beschrieben ( allerdings für eine U-Bahn)

""""""" Grün fährt nach Plan, Gelb hat mehr als drei und Rot mehr als fünf Minuten Verspätung""""""""

https://www.waz.de/staedte/essen/neue-technik-zeigt-ankunftszeit-der-evag-bahnen-genau-an-id11622783.html

Das wird die Ankündung sein, das der Zug in wenigen Augenblicken einfährt. und wenn er dann da ist, wird es eben grün angezeigt.

ThatRexi
Beitragsersteller

Ja aber Was heißt ,,kurz davor"? Von wo wird das gemessen?

Pauli1965  04.05.2018, 07:30
@ThatRexi

Das kann dir ein Bahn Mitarbeiter sicher genauer erklären., Ich denke mal ein paar Kilometer vor der Station fährt der Zug über eine Kontaktschleife und die löst die lichter dann entsprechend aus. Ähnlich wie bei Bahnschranken, die zu gehen, wenn der Zug naht.