Wie kann man im Islam gelehrter werden?

6 Antworten

Wenn man (in bestimmten islam. Staaten) die Hochschulreife besitzt, kann man Student werden und an einer Hochschule studieren. Hier würde man dazu "Theologie" sagen, den dortigen Begriff kenne ich nicht (Imam-Ausbildung). Ich habe lange im Qom (dort hatte der Ayatollah Khomeini studiert und auch gelehrt) mit dortigen "Theologen" gesprochen. Außer Kuran und Sunna beschäftigen sie sich mit vielen alten Schriften früherer Gelehrter zu Glaubensfragen (wozu es durchaus unterschiedliche Auslegungen gibt), aber auch viel z.B. mit antiker Philosophie (Platon, Aristoteles u.a.), philosophischen "Klassikern" (wie z.B. I.Kant und Hegel), aber auch mit Schriften wie der Bibel und von "Kirchenvätern" (Augustinus u.a.). Es sind durchaus "gelehrte Menschen", allerdings auf einem fersten islamischen Fundament, aber nicht blind.

Lernen... Schau mal bei Frank Bubenheim oder Leopold Weiss, was die alles getan haben. Ist also gar nicht so einfach.

Den Qur'an mindestens einmal Komplett auswendig lernen mit Tajweed und verstehen dazu musst du der Arabischen Sprache mächtig sein. Dann kannst du anfangen Hadith Sammlungen auswendig zulegen Bukhary Muslim 40 Imaam Nawawy usw. Dazu lernst du die Erklärungen von jeweiligen gelehrten und lernst den Inhalt zu verstehen und anzuwenden und das ist der anfang kommt natürlich drauf an on welchen Bereich du dich spezialisieren willst

Voraussetzung: 1- Liebe zu Allah und seinem Gesandten (S.A.V).

2- Deine Absicht (deine Niyat) ist auch sehr wichtig!

Wenn du keinen auszureichenden Abschluss hast für das Studieren, besuche eine Madrasah...

Schaue mal hier:

ein Anfang:

http://www.dafk.org/

http://islam-akademie.com/

Islamische Universitäten:

http://www.azhar.edu.eg/En/u.htm

http://medinastudenten.de/?switch_to_desktop_ui=1

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Es ist für einen islamischen Gelehrten nicht notwendig ein deutsches Abitur zu haben. Man kann islamischer Gelehrter auch auf andere Wege werden. Auf jeden Fall beginnt es immer mit dem Koran. Auf jeden Fall solltest du den Koran, wenn möglich, bei einem sehr guten Lehrer gelernt haben. Nichts gegen türkische Brüder, aber ein "Araber" ist hier auf jeden Fall empfehlenswert.