Welche Bedeutung hat der Gelehrte al-Buchari für den Islam?

5 Antworten

Er gilt im sunnitischen Islam zusammen mit Imam Muslim als stärkste Hadith-Autorität. Beider Sammlungen gelten bei den Sunniten als durchweg Sahih. Sie werden daher auch als erste bei den 6 sunnitischen Hauptsammlungen genannt. Er war weniger Gelehrter denn Traditionarier. In Sachen islamisches Recht oder Quran oder Geschichte war er nicht maßgebliche Autorität. Er habe nach eigenen Aussagen übrigens ca. 600.000 hadithe gesammelt und davon ca. 8000 übrig gelassen.
Für Schiiten ist er nicht höchste Autorität für Hadith. Schiiten sehen auch keine Hadith-Sammlung als Sahih an, weder sunnitische noch schiitische. Sie verlassen sich nicht auf frühere Einstufungen und meinen, dass sie dem aktuellen Wissensstand entsprechen und natürlich am Quran gemessen werden müssen. Sie lehnen eine dogmatische Übernahme alter Kategorisierungen ab. Gleichwohl studieren sie auch Buchari und Muslim, sehen aber eine Reihe seiner hadithe kritisch.

Donogeldi  05.02.2024, 20:33

Buchari ist zuverlässiger als Al-Kafi.

Buchari war rechtgeleitet im Gegensatz zu Kuleyni der in der Irre war

mulan2255  05.02.2024, 21:00
@Donogeldi

Soso. Das sagt ein Kundiger? Wohl kaum. Sprich niemals jemandem Rechtleitung ab, den du nicht kennst. Das ist eine Sünde.

mulan2255  05.02.2024, 21:55
@Donogeldi

Das ist ja kein Problem. Dann ist das so. Aber die Schmäh tut nicht not.

mulan2255  05.02.2024, 21:58
@Donogeldi

Kulayni ist nur ein Sammler von Überlieferungen von vielen. Derer gab es sehr viele. Und wenn er für dich keine Relevanz hat, ist das kein Problem. Nur ihm fehlende Rechtleitung zu bescheinigen, geht über das Ganze hinaus und ist nicht gerechtfertigt und ist anmaßend und ungerecht. Eine Sünde, denn es grenzt an Verleumdung.

Donogeldi  05.02.2024, 22:25
@mulan2255

Ich bin für die Einheit der Muslime

Schiiten sollten zum rechten weg Kommen der Sunnah damit wir uns vereinigen können.

Kommt zum richtigen weg lasst uns diese umma wieder vereinen

mulan2255  05.02.2024, 22:51
@Donogeldi

Einer der großen Irrtümer ist, dass man meint, die Schiiten folgten nicht der Sunna des Propheten (s).

Donogeldi  05.02.2024, 22:53
@mulan2255

Schiiten müssen zur Ahlu sunnah kommen und den richtigen Islam folgen dann steht einer vereinten Umma nichts im Weg.

mulan2255  05.02.2024, 22:56
@Donogeldi

Der Sunna folgen oder zur Ahlu Sunnah kommen. Das ist nicht dasselbe.

Donogeldi  05.02.2024, 23:00
@mulan2255

Wir wünschen uns vom Herzen das die Schiiten zum wahren Weg zurückkehren. Der Ahlu sunnah Wal Jamah dem wahren Islam es sind Leute die Koran und sunnah Lieben und folgen.

Wir folgen dem Propheten Mohammed seinen edlen Gefährten und seine ahlulbayt.

mulan2255  05.02.2024, 23:04
@Donogeldi

Und das tun die Schiiten nicht? Schiiten folgen dem Propheten und seinen Ahlul Bait und einer Anzahl von Sahaba.

Donogeldi  05.02.2024, 23:12
@mulan2255

Muhammed der imam ali weit überlegen war viel besser als Ali ist Hat das Gebet verschlafen oder sich in dünya Sachen mal geirrt wie soll dann imam Ali fehlerfrei gewesen sein wenn es selbst der prophet nicht war ?

Donogeldi  05.02.2024, 23:20
@mulan2255

Sunniten haben kein Problem mit Sahabis.

Wir haben kein Problem mit Ali hassan und Hussein

Währrend schiiten ein grosses Problem mit Abu bakr umar und uthman haben ihnen den Islam absprechen sie beleidigen.

In den Werken der Schiiten werden sahaba verteufelt und zu Nichtmuslimen erklärt

mulan2255  06.02.2024, 07:17
@Donogeldi

Dass Schiiten Abu Bakr, Umar und Uthman sehr kritisch sehen, ist bekannt. Und auch Sahaba - aber nicht alle. Es gibt eine Reihe Sahaba, die hochgeehrt sind. Die Behauptung, dass diese alle zu Nichtmuslimen erklärt und beleidigt würden, ist ein falsches Klischee, das gerne benutzt wird, um zu sagen, auch Schiiten wären Takfiris. Dabei ist das doch der Lieblingssport besonders der Salafiyya / Wahhabiyya. Schiiten neigen eigentlich dazu genau nicht. Und du pauschalisierst auch das, was du beleidigen nennst. Was heißt beleidigen? Sowas wie „Du bist ein altes …?“ Nein! Was Du meinst ist die sog. Verfluchung (La‘na). Und auch die ist nicht Beleidigung sondern eine Art Gebet, dass Allah das HANDELN von Leuten bestrafen möge. Und wenn jemand illoyal gegenüber dem Willen des Propheten (s) handelt, ist das nicht zu rechtfertigen.

http://www.eslam.de/begriffe/v/verfluchen.htm

Donogeldi  16.02.2024, 22:53
@mulan2255

Wie z.b was shiiten gerne angeführen bei Hudaibiyya wo Umar ra. Dem prophet saw nicht gehorcht hätte. Umar sagte bist du nicht der gesandte Allahs? Er sagte ja. Schiitische Propagandisten sagen jetzt Umar hatte Zweifel am prophetentum. Was nicht stimmt weil das ist eine rhetorische frage

Meiner Meinung nach ist er der wichtigste Gelehrte. Er hat sehr viele und bedeutsame Hadithe gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Hallihallo :) Bukhari ist einer der größten Hadithgelehrten. Hadith = Aussage des Propheten Muhammad. Diese hat er gesammelt, auswendig gelernt, auf deren Wahrheit überprüft (hat Muhammad das echt gesagt oder ist der Hadith erfunden?) und schriftlich festgehalten.

Einer der bedeutensten Gelehrten der Islamischen Geschichte! Möge Allah ihm für jeden gesammelten hadith, um eine Paradiesstufe erhöhen, Allahumma Amin ya rabb. 🤲🤲

mulan2255  30.05.2021, 14:35

Er gilt aber nicht als einer der bedeutendsten Gelehrten insgesamt sondern als einer der bedeutendsten Traditionarier (Hadith-Kompilatoren). Er war weder in Quranwissenschaft noch in Geschichte inkl. Sira eine Autorität. Es gibt von ihm weder einen Tafsir noch eine historische Abhandlung einschließlich Sira.