Was sind die Voraussetzungen um eine Christin zu heiraten islam?

6 Antworten

Keine.Rein (steuer)rechtlich bist Du als Muslim ohne Religion in Deutschland.

Und wenn Du von der standesamtlichen Trauung ausgehst,wird nicht einmal nach der Religionszugehörigkeit gefragt.

Bei einer kirchlichen Trauung wird das schon schwieriger.

Das obliegt dem Pfarrer,besonders bei den katholischen,könnte er die Trauung davon abhängig machen,das Du Dich zum katholischen Glauben bekennst und die Sakramente nachholst.

Rein persönlich ,gehst Du bestimmte Risiken ein,was Deine Familie angeht.

Je nachdem ,wie diese reagiert,oder welche Beziehung diese zu Koranführern,Muslimischen Geistlichen,wie dem Vorbeter,etc.hat,

könntest Du aus dem Familienverbund ausgeschlossen,im Extremfall sogar nach der Scharia wegen Glaubensabfall als Abtrünniger getötet werden.

Letzteres ist sehr schwer abzuschätzen.Es kommt sehr darauf an,welche Art von Islam Deine Familie praktiziert.

So weit ich hier gelesen hab, geht das - wird aber nicht gern gesehen. Die Gründe sind trivial, es geht ja bei Religion immer ums "Recht behalten" insofern ist ein "personifizierter Zweifel", eine Anfechtung im Haus, insbesondere bei familiären Beziehungen immer ein Problem.

Hjnnz
Beitragsersteller

Und nach welchem Voraussetzungen

Naja, entweder du konvertierst zum Christentum (würde ich empfehlen), oder sie zum Islam (Wird sie nicht machen).

Hjnnz
Beitragsersteller

Nein man kann auch Christin heiraten

  1. Sie muss wollen!
  2. Sie muss (angeblich) Jungfrau sein!

Beides kann schwer werden, ist aber nicht unmöglich.

Hjnnz
Beitragsersteller

Wenn ich mit der eine unerlaubte beziehung hätte darf ich sie heiraten

PaulDelvaux  31.03.2022, 18:08
@Hjnnz

Da gehen die Meinungen (wie fast immer im Islam) auseinander - Viele sagen "ja", weil die Beziehung so "halal" würde!

...andere sagen "nein, geht nicht, weil Ihr schon haram begonnen habt".

PaulDelvaux  31.03.2022, 19:04
@Hjnnz

Kann ich Dir nicht sagen - bin weder Gelehrter, noch GelEErter - Aber auch Gelehrte haben dazu unterschiedliche Auffassungen!

"ERWÜNSCHT" ist es ganz sicher nicht!

Hjnnz
Beitragsersteller

Also was bedeutet jungfrau

PaulDelvaux  31.03.2022, 18:08
@Hjnnz

Dass sie noch keinen Sex hatte - Wird bei einer, die schonmal verheiratet war, natürlich schwierig;)

Einzige Voraussetzung ist, dass "die Christin" mitmachen würde und damit ihren Status der Gleichberechtigung der Frau in der christlichen Welt aufgibt!

In anderen Worten sie muss dazu naiv sein!

Eine gläubige, praktizierende Christin würde sich auf einen solchen "Handel" vermutlich nicht einlassen.

Ein Muslim dagegen darf nach den islamischen Regeln eine Christin heiraten.

Hjnnz
Beitragsersteller

Aber darf sie eine unerlaubte bzh gehabt haben

bonamie  31.03.2022, 18:18
@Hjnnz

Nein, eigentlich nicht! Sie muss "keusch" und Jungfrau sein!

Hjnnz
Beitragsersteller
@bonamie

He sie ist keusch aber nur Beziehung wenn man nh Beziehung kommt ist man nd unkeusch