Wie kann man höflich nein sagen? (Englandreise zu Gastfamilien -> wenn ich was nicht essen will?!)?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal sei gesagt, dass die Englische Küche nicht so schlecht ist, wie ihr immer hinterhergesagt wird. Natürlich kann man immer Pech haben und an einen schlechten Koch geraten aber das kann dir auch in Italien passieren. Versucht also einfach offen für Neues zu sein! Wenn ihr euch nicht selbst nehmen könnt, bittet um kleine Portionen! Oder sagt einfach ganz offen, dass ihr gewisse Dinge nicht mögt, ich bin sicher eure Gasteltern werden versuchen ihr Kochen wenigstens ein bisschen an eure Wünsche anzupassen. Viel Spaß in England!

nutellaloeffel
Beitragsersteller

Ich hoffe das uns das Essen schmeckt. Nur es ist so, das uns unsere Lehrer vorgewarnt haben das wir vielleicht das ein oder andere nicht essen wollen.

Vielen Dank :)

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass einem die Leute, die mit dem Essen pingelig sind total auf den Wecker fallen. Ich empfinde das so und meine Freunde auch. Wenn die Gäste dann weg sind wird nur abgelästert. Oft sind es nur die Kinder von den Gästen und jeder sagt dann, die sind schlecht erzogen. Gut, du wirst das jetzt nicht so einfach ändern können, wenn du es gewohnt bist immer das zu Essen was du nur magst, aber stell dich mal drauf ein, dass die Gasteltern das schon nervig finden, egal wie höflich du bist. Also, damit es dir leichter fällt und die Gasteltern nicht sauer werden ein paar Tipps. Wenn du bei bestimmten Lebensmitteln einfach nicht kannst, weil du es als eklig empfindest, sag, du hast eine Allergie und hoffe, das keiner petzt. Sag es vorher vielleicht dem Lehrer, falls er im Voraus schon bescheid gegeben hat, dass niemand eine Allergie hat. Wenn eine Lüge raus kommt ist es nämlich noch peinlicher. Wenn du Angst hast, dass dir das Fleisch nicht schmeckt, kannst du noch erzählen, du bist totaler Vegetarierer, kein Fisch, kein Fleisch. Sag einfach, dass du nicht verlangst das sie extra für dich kochen, aber du hast einfach für dich entschieden, dass kein Tier für dich sterben soll. Dann solltest du aber auch das Gemüse, dass dir aufgetischt wird essen. Einem Vegetarier wäre ich nie böse, das ist nunmal eine Grundsatzentscheidung, aber jedesmal zeigen, dass es dir nicht schmeckt kommt verwöhnt rüber. Ihr könnt den Gasteltern ja auch mal anbieten etwas Deutsches zu kochen, Kartoffelpuffer oder Pfannekuchen. Irgendwas was ihr mögt und auch kochen könnt, dann ist eine Mahlzeit schon mal gerettet. Nutella gibt es übrigens auch in England. Würde dein Essen also nur heimlich essen, mitgebrachte Sachen auf den Tisch stellen kommt auch nicht gut an. Viel Glück

nutellaloeffel
Beitragsersteller

Ich esse fast gar kein Fleisch und keine Wurst. Und eine Freundin von mir die mit mihr in der Gastfamilie ist ist Vegetarier. Das mit dem Fleisch wäre schlecht aber wir kommen wahrscheinlich in eine Veganer Familie :)

Es gehört schlicht zur Höflichkeit, Essen nicht abzulehnen. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, sollte sich nicht zu Gastfamilien begeben.

Ihr prägt damit den Ruf eures Heimatlandes negativ, so dass die Sache nicht nur eure eigene Komfortzone betrifft.

Wer verwöhnt ist, sollte sich lieber ins Hotel einmieten und nicht die Gastfreundschaft anderer Menschen beleidigen.

nutellaloeffel
Beitragsersteller

Wir möchten eben nicht unhöflich rüber kommen. Fast jeder, bis auf ein paar einzelne die meine Frage "richtg" beantworten, schreiben es ist unhöfflich und keine gute Erziehung blablaba. Ich habe ja nicht gefragt ob das stark unhöfflich ist sondern wie ich -höflich- nein, danke oder so sagen kann...

Jule59  15.07.2013, 23:06
@nutellaloeffel

Wir möchten eben nicht unhöflich rüber kommen.

Genau das geht aber in diesem Fall nicht. Jede Form von Ablehnung - und sei sie noch so nett formuliert - wird als Unhöflichkeit verstanden.

Die Idee von einem Austausch ist es, neues kennen zu lernen. Und beim Essen wie bei allem anderen geht das nur, wenn man das probiert. Man kann auch Dinge essen, die man nicht mag. Dabei ist es ok, zu sagen, dass das essen "ok" schmeckt. Wenn du es magst, kannst du es ja loben. Aber etwas gar nicht essen, das ist für Leute ab ca. 7 Jahren nicht mehr angemessen, außer du bekommst Hirn in Blutsuppe oder so was. So schlimm wirds nicht werden. Als ich das erste mal mit 12 in England war, gab es zum Abendessen: Tiefkühlpizza mit Fertigpommes und baked beans über alles drüber... das fand ich ziemlich ekelig. Und würde es mir auch nie selbst machen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Essen, das mir angeboten wird, nicht zu essen...

Zum Reisen gehört, dass man sich eine Chance gibt, etwas Neues selbst (und nicht über den Geschmack des Lehrers) kennen zu lernen. Wenn einem etwas gar nicht schmeckt ist es ganz einfach: man spricht darüber, dass es das bei uns nicht gibt, dass der Geschmack für dich sehr ungewohnt ist, dass du vielleicht länger brauchen wirst, bis du diese Geschmacksrichtung auch schätzen lernst.

Für kleine Kochsünden gilt aber, dass man sie halt schluckt im doppelten Sinne des Wortes.

Wenn ihr schon einen Lehrer habt, der euch vor dem Essen warnt, dann soll er euch auch beibringen, wie man höflich auf Englisch darauf reagiert. Der D---.