Vegan bei einer Gastfamilie?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du solltest deine neue Ernährungsrichtung deinen Lehrern bitte sofort mitteilen, damit man es deiner Gastfamilie sagen kann. Alles andere wäre einfach nicht fair. Vegetarisch und Vegan ist ja doch nochmal was anderes.

Vegetarieren werden auch von Familien aufgenommen, die Fleisch essen, bekommen dann eben nur die Beilagen, was nicht nur Gemüse sein muss.
Bei Vegan fällt dann doch sehr viel weg, und Leute die sich damit nicht beschäftigen, haben doch gar keine Ahnung, was du jetzt essen kannst und was man machen kann. Fleisch weglassen ist da etwas leichtes, aber Milchprodukte, tierische Produkte, etc. weglassen, ist schon eine große Aufgabe am Anfang.

Einfach hinfahren und dann dort sagen, dass du Vegan bist, wäre der Familie gegenüber sehr bescheiden. Bei meinem Auslandsjahr damals war auch eine, die dann dort aufeinmal vegetarisch war, was sie nich angegeben hat. Die hat dann dort so gut wie nichts gegessen, weil sie bei allem Angst hatte, dass es irgendwie mit Fleisch in berührung kam. Die wurde dann sofort nach Hause geschickt, weil sie es eben nicht angegeben hatte.

Das wird bei dir bei 10 Tagen zwar nicht der Fall sein, aber es kann doch zu einigem Stress fürhen. Wäre ich Gastmutter und man gibt mir ein Kind, dass dann auf einmal Vegan ist, wäre ich mal stocksauer, da ich darauf einfach nicht vorbereitet bin. Ich würde dann wohl mal die Agentur anrufen und mich beschweren.

Kochen wird dich sicher keiner in der Küche, wäre für mich auch sehr unhöflich, wenn ich dich schon bei mir wohnen lasse, dann kommst du und sagst du isst das alles nicht und willst selber kochen. Da würde ich wohl eher überlegen, ob ich das Gastkind gleich wieder abgebe.

Weiters war es bei meiner Englandwoche damals so, dass die Gastfamilien einfach ein Zimmer frei hatte, und dafür Geld wollten. Also haben sie Gastschüler aufgenommen, um ein paar Hundert Euro dafür zu bekommen. Bei den Familien damals gab es viel Fleisch und Fertigprodukte. Gemüse und Obst war Mangelware. Sprich was machst du, wenn deine Familie auch so ist? Es also nicht wirklich was Veganes im Haus für dich gibt? Sie das Geld für dein Essen für was anderes ausgegeben haben, was du aber nun gar nicht mehr isst? Die werden dann sicher nicht neu einkaufen fahren, denn du hättest es ja sagen müssen.

Ich mache auch immer Essenspläne und kaufe nach denen ein, wenn du dann ankommst, und das alles nicht mehr isst, wäre ich auch nicht bereit neu einzukaufen, bzw. mich zu informieren, was du essen kannst oder nicht. Dann gäbs wohl eine Woche Gemüse, Reis und Obst.

Sag bitte bescheid, dass du nun Veganerin bist. Alles andere wäre der Familie und der Agentur einfach nicht fair gegenüber. Du kannst ja dazu sagen, dass du dir so Sachen wie Sojamilch selber mitnimmst, und bereit bist für die Zeit nur Gemüse, Obst, Reis, Couscous zu essen, damit man eine Familie für dich findet.

Ich will dir mit dem Text jetzt keine Angst machen, aber Vegan ist nicht so einfach bei Gastfamilien. Und wenn man schon bei einer Familie unterkommt, sollte man wenigstens den Anstand haben und ihnen vorher sagen was Sache ist, und nicht dann beim Abendessen sitzen und sagen; Ach ja, ich esse das alles gar nicht mehr. Für mich würde ein Veganer nicht in Frage kommen, da ich nicht will, dass irgendwer in meiner Küche kocht und ich mich mit der speziellen Ernährung nicht auseinandersetzen will.

Sag bitte schnell bescheid, damit du dann nicht dort stehst und deine Familie vor Ort sagt, dass sie dich dann so nicht aufnehmen werden. Das wäre eine Katastrophe.

EmptyCages  17.01.2016, 15:18

Ich stimme deiner Antwort in den meisten Teilen zu, aber ich finde schade, dass du an einer Stelle im vorletzten Absatz derart formulierst, dass es sinngemäß für einen Veganer quasi eine Art Gnade wäre, wenn er eine geeignete Gastfamilie finden würde...

Es wäre dein gutes und unbestrittenes Recht als Gastmutter, einen Veganer abzulehnen, aber das o. g. ist absolut überflüssig...

LilliSpain  17.01.2016, 15:24
@EmptyCages

Ich habe mir den Absatz nochmal durchgelesen und kan nichts dergleichen finden.

Als Veganer ist es einfach schwer eine Gastfamilie zu finden da viele dieser kurzzeit Gastfamilien einfach nur das Zimmer voll haben wollen und Geld dafür. Die wollen sich dann aber nicht mit einer anderen Ernährung auseinandersetzen. So ist es nunmal bei vielen Gastfamilien, und ich lese jedes Jahr in den Austauschschülerforen darüber. Gebe also hier nur Erfahrunge weiter.

Was auch immer du als überflüssig findest, ich kann es nicht wirklich finden.

Ich stelle mir das so vor, dass du eventuell vorher mit deiner Gastfamilie Kontakt aufnehmen könntest oder, wenn die noch nicht feststeht, mit dem dortigen Organisator. so könnte man wohl am besten deine korrekte Versorgung durch die Familie organisieren. Das "Selbstkochen" sehe ich da eher kritisch, weil es der Hausfrau eventuell auf die Nerven gehen könnte, wenn jemand in ihrem Arbeitsbereich herumwurstelt......

Bin selbst seit 8 Jahren veganerin und kenn solche Befürchtungen wie manche drauf reagieren, ob sie es umsetzen ect..

In schulandheim habe ich mir für ne NOTFALL immer vegane Produkte die ich kenn wie wurst mitgenommen, und das nötigste einfach, Nudeln und Reis. Vegane fertig soßen irgendwas findet man immer! :)

Du hast doch ganz bestimmt inzwischen Kontaktdaten der Gastfamilie bekommen? Anschrift, Mailadresse? Dann schreibst Du einfach höflich eine Mail, dass Du Veganerin bist und sie das bitte bei den Mahlzeiten, die sie für Dich kochen, berücksichtigen mögen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Hausfrau unbedingt so begeistert ist, wenn Du in ihrer Küche Dein Essen selbst machen willst. Ist auch ein bißchen unhöflich ihr gegenüber. Die Zeit wirst Du auch nicht unbedingt haben.

Fahr nur da hin - das macht bestimmt Spaß. Und von vegetarisch auf vegan umzuschwenken, ist nicht soviel Mehrarbeit. Statt Sahne aus Kuhmilch, Sojasahne (die verwenden wir in der letzten Zeit oft für unsere Soßen, schmeckt klasse). Kannst Dir einfach selbst einen kleinen Vorrat mitnehmen, gibt es bei Alnatura und ist ewig lange haltbar. Und vegetarische Brotaufstriche sind in der Regel auch vegan, zumindest die, die ich hier zuhause habe. Auch davon kannst Du Dir doch einfach zwei, drei Döschen mitnehmen. Kannst der Gastfamilie ja sagen, Du wolltest ihnen Umstände beim Einkauf ersparen.

Das Porridge, so wie es die Briten essen, kannst Du schon mal beruhigt essen, wird mit Wasser gemacht.

lg Lilo

Laury95  17.01.2016, 14:11

Andere Länder - andere Sitten, vielleicht mögen es die Engländer gar nicht, wenn der Besuch selber Aufschnitt und Dosen mitbringen würde. Also ich würde das unhöflich finden, wenn jemand bei mir zu Besuch ist und sich selber alles mitbringt.

EmptyCages  17.01.2016, 15:00
@Laury95

Ein veganer Besuch hätte wohl ansonsten schlechte Karten bei dir - zumindest in kulinarischer Hinsicht...

Nicht böse gemeint...:)

Laury95  17.01.2016, 15:23
@EmptyCages

Nein, wenn ich das vorher weiß, würde ich auch vegan kochen :) Ist kein Grund seine Dosen mitzubringen ;)

LiselotteHerz  18.01.2016, 05:54
@Laury95

"Alles mitbringt" ist ja wohl etwas übertrieben in diesem Fall. Das sind genau zwei Lebensmittel. Ich wäre da nie im Leben beleidigt, wenn jemand sagt, ich habe das und das mal vorsichtshalber mitgebracht, falls sie so etwas hier nicht bekommen. - Die Fragestellerin wird schon nicht verhungern, wird schon klappen.

Omnivore08  17.01.2016, 16:16

Dann schreibst Du einfach höflich eine Mail, dass Du Veganerin bist und sie das bitte bei den Mahlzeiten, die sie für Dich kochen,
berücksichtigen mögen.

Ähhhh sie soll bei 30 gerichten immer darauf achten, dass das süße Veganerlein zu Frieden gestellt ist, nur weil es eine "besondere Ernährung" hat. Das würde ich als Gastmutter dankend ablehnen! Wegen einer Person koch ich doch nicht jedes mal eine extra-Suppe.

frag doch mal deinen lehrer, ob du eventuell schon vor der reise kontakt zu der familie aufnehmen kannst und schreib ihnen dann, dass du veganerin bist, aber selbst fuer deine verpflegung sorgen wuerdest, wenn es zu viele umstaende bereitet.

verlangen kannst du natuerlich nicht, dass sie sich dir anpassen, aber vielleicht sind sie netter als du denkst.