Wie kann man gucken ob jemand zusieht was ich grade im internet mache .

6 Antworten

Das Programm, dass du erwähnst dient der Netzwerküberwachung. Klar ist es möglich zu protokollieren, was du im Internet machst, aber das auch nur mit erheblichem Aufwand, der sich meist bei Privatpersonen nicht lohnt.

Ohne beträchtlichen Aufwand geht das nicht, dass andere einfach so sehen, was du machst. Bin seit 20 Jahren Fachmann, kannst mir also einigermassen glauben. Aber wenn dich das Gefühl stört, dass das möglich wäre, dann frage dich, warum es dich stört? Mach doch einfach nichts "Verbotenes" und agiere so, als ob dich viele sehen könnten, dann "passiert" dir nichts und du musst vor nichts Angst haben. Denk auch dran, dass alles, was du ins Internet stellst "auf ewig" dort erscheint. Ein bisschen Internet-Ethik ist also grundsätzlich zu empfehlen.

In einem Firmennetzwerk mit zentralem Server wird sowieso alles protokolliert (von welcher IP welche Internetseiten besucht werden). Da kannst du im Prinzip nichts machen. Programme mit denen sich dein "Chef" auf deinem PC umsehen kann gibt es einige. Irgendwo läuft dann im Hintergrund ein kleiner Späher, aber um den zu finden musst du schon Experte sein.

Privat und WLan. Die meisten Router protokollieren wer auf dem Router eingeloogt ist bzw. wer es versucht hat. Da kannst du mal nachsehen. Geht über die Systemoberfläche deines WLan Routers (modem). Zum absichern solltest du den Router-Zugang zu deinem WLAN mit einem Schlüssel schützen. Findest du auch über die Systemoberfläche. Dann solltest du noch die Funktion "Keine neuen WLan Geräte mehr zulassen" aktivieren. Soll heissen, wenn du einen PC und einen Laptop hast, dann gibst du beide frei und machst dann dicht! Das sind so die einfachsten Mittel um dich relativ gut zu schützen.

nein das geht glaube ich nicht

Tinka87  11.08.2009, 09:42

In unserer Berufsschule gab es sowas. Da hatten wir unten rechts in der Taskleiste neben der Uhrzeit ein zwinkerndes Auge gesehen und wussten, dass der Lehrer grad guckt, was wir so machen

LieberGott  11.08.2009, 09:44
@Tinka87

Das ist bei Fernwartungssoftware so üblich, kann aber meist auch auf 'unsichtbar' eingestellt werden.

sperre deinen anschluß computerbild hat ein programm

LieberGott  11.08.2009, 09:40

lol, Computerbild!