Wie kann man gegen eine diktatur vorgehen?

10 Antworten

Gegen eine "Diktatur" (was immer Du darunter verstehst) kannst Du faktisch nur außerhalb dieser "vorgehen" - denn sonst zeigt Dir dieselbe, was eine "Diktatur" sein kann!

Allerdings ist eben, von außen her gesehen, vieles, was man glaubt, über diese Diktatur zu wissen, auch meist daneben!

Es gibt übrigens sehr gut recherchierte und historisch perfekt belegte Untersuchungen darüber, dass eine Diktatur (wie gesagt, was immer Du darunter verstehen willst) nicht immer schlecht war für die Entwicklung des betreffenden Landes!

Minilexikon  10.02.2015, 07:44

Von außen ist es imho ungemein schwerer. Aber wenn das Volk von innen aufbegehrt, ob friedlich oder nicht, dann wird der Staat schnell instabil.

XXholditXX  10.02.2015, 08:25
@Minilexikon

mini -

ich bitte Dich, diese angeblich modernen Abkürzungen ("imho") für mich schon etwas bejahrten Menschen zu dechiffrieren!

Zum Inhalt: denkst Du, dass ein Volk in einer Diktatur ohne Einfluss von außen "nur mal so" aufbegehren kann??

Es ist erwiesen, dass wenn einem Volk genug Futter (Bananen, "Reisefreiheit", harte Währung, scheinbare Rede-, Religions-, Versammlung-, Wahl- u. a. sog. demokratische Freiheiten) zugestanden wird, es diesem Volk komplett egal ist, ob da "oben" Diktatur, Demokratie, Pornokratie, Autokratie, parlamentarische oder konstitutionelle Monarchie, feudaler Sozialismus, Staatskapitalismus, Föderation, Konföderation, Republik, Einparteiensystem, Mehrparteiensysteme, Militärjunta, u. ä. herrschen!

Einen Assassinen beauftragen... Revolution! Wenn man es nur irgendwie schafft nur einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung für sich zu gewinnen, dann klappt's meistens auch. Viele leiden ebenfalls unter dem Diktator.

Atemu1  08.02.2015, 23:13
  • Bevölkerung VS Bevölkerung = Mord

Sich abwenden und woanders sein Glück suchen

Wie heißt es bei den Gebrüdern Grimm:

Etwas Besseres als den Tod findest du allemal (Bremer Stadtmusikanten)

Minilexikon  10.02.2015, 07:46

Klar, es steht dir frei das zu tun, aber sei dir bewusst, dass man das als feige ansehen könnte. Du lässt alle anderen in Stich und kämpfst nicht einmal für deine eigenen Werte.

Natürlich kann es sein, dass du deine Familie schützen willst und musst.

Atemu1  08.02.2015, 22:39
  • Möchtest du dich von dem Diktator und seinen Anhängern verstecken?
  • Es ist leichter einen Menschen zum Diktator zu machen, als im dan von seinem Tron dann zu stürzen.

Als Einzelner hast du keine Chance, erst wenn es größere Widerstandsgruppen gibt, kannst du dich einer solchen anschließen.

Minilexikon  10.02.2015, 07:42

Aber man sollte trotzdem nicht scheuen, den ersten Schritt zu machen.

Spannende Frage. Aber tatsächlich sind die Aufklärung und der Protest genau die Dinge, die Du tun kannst. Eine Revolution - wie hier auch vorgeschlagen - basiert ja auf einem erfolgreichen Protest.

Terroranschläge einer kleinen MInderheit stürzen in der Regel keine Diktatur, genausowenig wie Mordanschläge auf den Diktator - da sich dadruch das System hinter der Diktatur nicht auflöst. Da kommt dann einfach der nächste Diktator an die Reihe. Ist also in der Regel sinnlos - und moralisch zweifelhaft

Andere Möglichkeiten wären der bewaffnete Aufstand des Volkes (s. zum Beispiel damals in Kuba) oder ein Putsch des Militärs, wobei ein Militärputsch oft nur zur nächsten (Militär)Diktatur führt.

Bleibt die Frage: Wie organisiert man einen guten, erfolgreichen Protest. Und da ist die erste Antwort: Man organisiert sich. Wer allein kämpft, steht in der Regel auf verlorenem Posten. Man braucht eine Gruppe, Netzwerke, Bündnisse. Und das braucht man die verschiedenen ProtestFORMEN, also verschiedene Art und Weisen, wie man protestiert.