Wie kann man gefühllos werden (Kaltherz)?

9 Antworten

Es gibt Menschen, die "gefühllos" werden oder zumindest abgestumpft, weil sie irgendwann mal Schlimmes erlebt hatten, von Mitmenschen schwer enttäuscht/im Stich gelassen worden sind und damit nicht fertig wurden - das ist dann aber meist trotzdem unehrlich, sondern mehr so eine Maskerade bzw. ein Schutzmantel, den man sich emotional anzieht, um vor neuerlichen möglichen Beleidigungen und Unzulänglichkeiten und Enttäuschungen, vor denen man Angst hat, gewappnet zu sein. Kenne einige solcher Leute - mir ging es bei meiner früheren Arbeitsstelle teilweise genauso, bis ich die Notbremse gezogen hatte.

Es bringt aber nichts, auf "gefühllos" zu machen. Sinnvoller ist es und nervenschonender auch, gewisse Teile seines Umfelds zu überdenken und vielleicht den einen oder anderen Kontakt, der einem nicht gut tut und mit dem es nur Ärger gibt, abzubrechen oder auch sein Umfeld zu wechseln. Manchmal passt die Chemie im Umfeld einfach nicht und dazu kann man dann auch selber nichts - es passt dann eben einfach nicht richtig.

Ich rate dir davon ab, "gefühllos" zu werden, sondern eher mal über alles nachzudenken: WARUM willst du so werden und welche Möglichkeiten gibt es noch außer dass du gefühllos wirst? Vielleicht wäre auch, aber das musst du selbst entscheiden, eine Therapie nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

in welchem Sinne? Nur ignorant, oder komplett abschotten von der Gesellschaft? Ich hab gerade auch ziemliche Probleme mit meinen Eltern (12/w), ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist und wie deine Lebensumstände etc. sind :) Mir würde jetzt spontan in den Kopf kommen, dass wenn du wirklich kaltherzig werden willst, evtl ins Ausland gehst oder so. Ich hab ja keine Ahnung über deine Lebensumstände, Träume, etc fürs Leben.

Ich denke nicht, dass man vom einen Tag auf den anderen kaltherzig/gefühllos werden kann. Meiner Meinung nch, hat jeder Mensch ganz tief im Inneren Gefühle, ob wir wollen oder nicht.

Versuche das BITTE noch einmal zu überdenken.

Also, das ist meine Meinung dazu :)

Schönen Abend dir noch, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du in deinem Leben wieder ein glücklicher Mensch wirst. Jeder hat es verdient, v. a. DU.

Lg Schnulli2007

Ich würde mein altes leben hinter mir lassen und auswandern aber wenn du nen besseren weg findest sag bescheid

Hallo Selena,

Danke für deine Frage! Mit dir ist zu nächst mal nichts falsch. Auch nicht wenn du gefühlskalt werden willst. Denn du bist in Ordnung so wie du bist! Ob etwas falsch oder richtig ist nämlich eine Ansicht, die du entweder selbst hast oder von jemandem übernommen hast! Doch ganz egal wie du dich in Bezug auf deine Frage entscheidest was die Antwort ist und was du damit verbunden tust du bist des wegen nicht als Person falsch.

Daher werde ich dir einfach ein Paar Fragen zum nachdenken oder auch in dir spüren geben. Es ist nicht schlimm wenn du mit dem Verstand keine Antwort darauf findest! Dann erlaube dir einfach zu spüren!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest ob Gefühle hast oder nicht?

Was wäre für dich noch möglich, wenn du es dir ermöglichst deinen Gefühlen oder auch den damit verbundenen Situation wenig bis gar keine Signifikanz(Bedeutungsvoll machen) gibst?

Was braucht es für dich um das raus nehmen der Signifikanz zu zu lassen?

Was würdest du denn ohne deine Gefühle anders machen? Ist es für dich wahr das du Gefühlskalt werden möchtest? Wenn es wahr ist fühlt es sich leicht an. Bei einer Lüge dagegen schwer!

Ganz egal wie du dich entscheidest was du tust es ist deine Wahl, die du jeder Zeit so lange du atmest und dein Herz noch schlägt noch ändern kannst! Genauso kannst du auch die Wahl wie und was du denkst und fühlst ändern!

Alles Gute auf deinem Weg!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, Gefühle sind überlebenswichtig, zumindest wenn man psychisch gesund bleiben will und Lebensqualität will. Sie zeigen uns an, ob Bedürfnisse erfüllt sind, durch Freude und andere positive Gefühle. Oder nicht erfüllt, dann durch unangenehme Gefühle.

Geht es Dir darum, nicht mehr verletzbar zu sein?

musicforfun  06.06.2020, 10:22

Ich denke, und das ist auch mein Thema, es ist wichtig, sich genau zu fragen, welche Bedürfnisse habe ich, was brauche ich, und wie schaffe ich, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Bedürfnis nach Bewegung: Sport, nur welcher? Nicht jeder mag jeden Sport, also rumprobieren. Sport ist dann die Strategie zur Erfüllung