Wie werde ich sehr Gefühllos?

5 Antworten

Besser ist es eine gewisse Kontrolle über sein empfinden zu haben, es dosiert einsetzten und lernen damit umzugehen.

Klar, man denkt oft man wird dadruch ausgenutzt und ist ein Sklave seiner selbst. Aber man sollte versuchen dass der Intellekt dem Gefühl überstimmt um die Balance zu finden. Somit kann es auch zum Vorteil werden, es zulassen wenn es von Nöten ist oder es durch den klaren Geist überstimmen, wenn man Gefahr läuft Risiken einzugehen.

Es einfach so abzustellen... selbst wenn es gehen würde, würdest du andere Defizite erleiden

Roflolmao
Beitragsersteller

Darüber hatte ich auch schon mal Nachgesagt, aber eigentlich habe ich meine Gefühle ganz gut im Griff. Habe halt nur bei hier dem Thema irgendwie eine andere Denkweise.

Hallo Rofl,

emotionslos bzw. empathielos ist man entweder von Geburt an oder man wird durch psychische Erkrankungen abgestumpft, sozusagen taub und für Emotionen.

Warum du deine Gefühle verlieren willst, weiß ich nicht. Das kann viele Gründe haben und dieser Wunsch ist in erster Linie auch nicht gesund. Du schreibst aber, dass du dir dadurch Vorteile erhoffst. Darf ich fragen weche? Wie fühlen sich deine Emotionen an?

Roflolmao
Beitragsersteller

Also ich finde persönlich halt das es Vorteile gibt wenn man keine Gefühle hat, beschreiben kann ich sie leider nicht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das es für manche schlimm wäre kein Spaß mehr zu empfinden etc. (Ich finde es aber halt nicht schlimm keinen Spaß zu empfinden)

DerBesorgte77  17.05.2021, 08:24
@Roflolmao

Das sagst du nur, weil du nicht weißt wie es ist keinen Spaß zu empfinden.

Ich hoffe jz einfach das du kein Troll bist.
Es ist nicht gut, wenn man gefühlslos ist, weil man dann im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr fühlt. Dabei sind Emotionen das tolle am Leben und geben das Gefühl das man auch wirklich lebt und keine Maschine ist, die stumpf Dinge abarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roflolmao
Beitragsersteller

Klingt sehr Logisch, trotzdem Danke für die Antwort.

Gefühlskalt zu sein ist auf Dauer pathologisch krank oder auch ungesund für ein gesundes Leben.
Längste Episode meiner gefühlskalten Zeit, welche aufgrund Psyche da war, lag bei 2 Monaten, welche darin endetet, dass ich noch empfindlicher wurde.

Lass den Wunsch lieber, bringt nur Ärger, auf Dauer wird man nur krankhaft so gefühlskalt und nie wirklich auf zufriedene Art.

Ps. Diese emotionale Langeweile ist gar nicht so einfach zu über decken, auch wenn es reizvoll ist.

Youareme  29.10.2018, 10:00

Ich kann dir per PN hier mal ein Gedicht ähnlichen Text zu kommen lassen, in dem du erkennen kannst, wie es sich anfühlt eine Zeit lange keine Gefühle wie Liebe, Freude, Wut, Trauer und solche weitere emotionale Situationen wahrzunehmen.

Wenn du wirklich wissen willst, wie die Wahrnehmung da noch ist.

Youareme  07.11.2018, 09:35
@Roflolmao

Gefühle; Warum wir sie manchmal nicht mehr zu schätzen wissen.

Was ich tue scheint ohne Bedeutung, es gibt kein positives Gefühl, kein kribbeln im Körper. Alles scheint wie durch den Schleier getrübt, jmd stirbt, aber ich nehme nichts in mir wahr. Weder freue ich mich darüber, noch spüre ich Trauer oder Wut. Es ist als ob nichts hier real, denn die Gefühle gibt es nicht, weswegen ich sie nicht vermisse oder mich interessieren würde, wie sie sich anfühlen.

Diese blassen Erinnerungen daran lassen mich nachdenklich werden, was hab ich an den Gefühlen so nicht gemocht, dass ich sie verteufele hab, aber warum vermisse ich sie auch nicht, weil ich nicht mehr weiss was es heisst zu fühlen.

Fühlen heisst für mich Sachen und Situationen wahr zu nehmen, welche ich hier nicht mal mehr bemerke. Keine Wut zu haben ist nur solange toll, wenn man Glück noch zu schätzen weiss. Trauer braucht es um endlich wahrzunehmen wie schön etwas auch sein kann, man lernt endlich zu schätzen.

Fühlst du nichts, entsteht Unverständnis warum andere lachen, weinen, schreien und sich so bewegt in bestimmten Situationen verhalten.

Jetzt in der Welt der Gefühle zurück prasst alles auf mich ein, Überforderung, Angst, Neugier und so vieles. Doch nichts fühlt sich richtig und real an, weil zu viele Einflüsse alles doch nur wieder vernebeln.

Youareme  07.11.2018, 18:34
@Roflolmao

Du verstehst hoffentlich dir Botschaft dahinter, denn die sagt, egal wie zerstörerisch Gefühle sein können, als Mensch ohne Gefühle bist du nicht besser dran als mit Gefühlen, ohne Gefühle ist es im Vergleich sogar schlimmer.

Roflolmao
Beitragsersteller

Hm ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen, Danke.

Gefühllos ist für einen selber mit der Zeit nicht gesund. Gefühle verbergen ist die bessere Variante. Aber Gefühle sollte ein Mensch sich immer bewahren.

Roflolmao
Beitragsersteller

Das sagen sehr viele, habe aber nie den Sinn verstanden. Könntest du es mir vllt erklären warum es so Ungesund wäre?