Wie kann man für seine Rechte kämpfen?

Velbert2  10.07.2023, 20:42

Rechte welcher Art?

anonym91921
Beitragsersteller

Naja… Weiß nicht ob ich das schreiben soll.

Glaskocher  11.07.2023, 21:31

Wie willst Du für "Etwas" kämpfen, wenn Du nicht weißt, wofür Du kämpfen willst?

anonym91921
Beitragsersteller

Ich weiß es.

3 Antworten

Du solltest zunächst einmal wissen, welche deiner Rechte eingeschränkt werden.

Dann solltest du prüfen, auf welcher gesetzlichen Grundlage das erfolgt.

Schließlich kannst du überlegen, auf welche Weise du deine Rechte erlangen kannst.

Manche Einschränkungen persönlicher Rechte muss man allerdings einfach akzeptieren, wenn man als Teil dieser Gesellschaft existieren will.

Erstmal überlegen, ob es überhaupt Sinn ergibt.

Wenn du jetzt zum Beispiel ein durchschnittlicher, heterosexueller, cis Mann aus Deutschland bist, hast du was Jobs angeht keine Nachteile. In dem Bereich haben es eher Frauen, queere Menschen, "Ausländer", etc schwer.

Bei der Verhandlung ums Sorgerecht ergibt es Sinn, dass Männer mehr Fairness wollen. Nach allem, was ich aufgeschnappt habe, haben es da Frauen generell leichter.

Anwalt, was sehr teuer für jedes bisschen sein kann. Rechtschutzversicherung auf jeden Fall haben. Eine der wichtigsten Versicherungen.