Wie kann man feststellen ob jemand Amerikaner ist?

5 Antworten

Hallo,

sehr problematische Fragestellung.

Man kann es eigentlich nur an der kulturellen Szene feststellen. Welche Traditionen und Rituale überliefert und gepflegt werden.

In den U.S.A. geht es erstmal um die Pilgerväter, die das weite Land besiedelt haben. Vor allem um Mayflower um 1620 und folgend..

Um den Unabhängigkeitskrieg. Angefangen mit der Boston Tea Party 1773 und endet mit dem Unabhängigkeitstag 4.Juli 1776.

Dann die große Einwanderungswelle als in Europa großes Elend herrschte.

Weiter mit dem Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) 1861 bis 65. Ende der Sklavenhaltung im Süden.

Dann die Einbürgerung von Flüchtlingen aus Europa während der beiden Weltkriege und danach.

Menschen die sich auf ihre deutschen Vorfahren im weiteren Sinne berufen, findet man in den gesamten Staaten. Ein eher fragwürdiges Beispiel der letzte Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump.

Viele, sehr viele im Mittleren Westen. Und dort in den nördlicheren Bundesstaaten.

Es gibt auch viele Touristischen Einrichtungen und sogar Städte die deutsche Kultur pflegen. Zum Beispiel die Ortschaft Franken Muth in Michigan.
Ein Großteil der Stadt ist eine Bayrisch-Fränkische-Touristenfalle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenmuth

Es ist den Menschen dort halt frei sich zu dem zu Bekennen was sie wollen.

Meine Schwester zum Beispiel, hat in einer Staatsbibliothek alte deutsche Urkunden und Schriftstücke, die noch in alter Schrift und Sprache handschriftlich, in die offizielle amtliche englische Sprache übersetzt. Also von den Vorfahren aller deutschsprachigen Gebiete. Sie hat damals einen G.I. geheiratet und ist in die Staaten übergesiedelt.

Am schönsten finde ich wenn ein Farbiger Musikant mit Lederhose auf der Bühne bayrische Weisen trällert. JA auch er hatte deutsche Vorfahren.

Mehr möchte ich jetzt nicht mehr schreiben.
Das wäre ein Stoff für ein dickes Buch.

Man kann auch mal bei Youtube nachsehen.

Hansi

Nun ja, Deutsche oder Franzosen stammen ja auch aus Afrika.

Die 10 häufigsten Abstammungen von Amerikanern waren 2015 deutsch (14,7 %, 46 Mio.), afrikanisch (12,3 %, 39 Mio.), mexikanisch (10,9 %, 35 Mio.), irisch (10,6 %, 34 Mio.), englisch (7,8 %, 25 Mio.), amerikanisch (Abstammung von den frühen Siedlern) (7,2 %, 23 Mio.), italienisch (5,5 %, 17 Mio.), polnisch (3,0 %, 9 Mio.), französisch (2,6 %, 8 Mio.) und schottisch (1,6 %, 5 Mio.). [44] [45]

Quelle

Jeder der in DE oder FR geboren wird, und den passenden pass bekommt nennt man Deutscher oder Franzose… bei Amerikaner ist das auch so, sobald jemand einen amerikanischen pass hat, ist man Amerikaner egal ob seine Eltern Inder oder Russen sind

wenn du wissen willst, ob es ein "echter" Nordamerikaner ist, dann frage ihn, ob er dort bereits vor 1500 lebte. Was genau der Sinn darin wäre, erschliesst sich mir jedoch nicht. Denn auch in Europa haben sich zig mal die Grenzen geändert und es gab Völkerwanderungen.

Wat?

Wenn eine Person die US Staatsbürgerschaft hat, ist er Amerikaner. Woher er kommt, ist schnurz.

Auch bei den Deutschen. Sonst wärest du Russe oder sowas.