Wie kann man es schaffen, jemanden weniger oft anschreiben zu wollen?
Einen Freund, den man nur online kennt, den man sympathisch findet, dem man gefühlt alles anvertrauen kann, und über dessen Nachrichten man sich freut. Den man aber deutlich zu oft, und zu viel anschreibt, weswegen man sich mies fühlt. Was könnte man tun, um den Drang, so jemanden ständig anzuschreiben, zu unterbinden?
2 Antworten
Da hilft meines Erachtens nur, den Kontakt abzubrechen. Ich kenne dieses Gefühl, das Du hast, auch selbst. Das ist kein gesundes Verhältnis mehr zu dieser Person.
Mit Disziplin. Es liegt ja NUR an dir. Du musst den Drang unter Kontrolle bekommen.
In bestimmten Situationen sehr einfach, in anderen fast unmöglich.
Wenn du es kannst, musst du aus der Situation raus. Nennt sich Gedankenstopp.
Wenn der Drang kommt der Person zu schreiben, Handy weglegen, Raum verlassen und etwas vollkommen anderes machen und dich darauf 100% konzentrieren z.B Gummiball gegen die Wand werfen.
Ja, das hilft in akuten Situationen.
Meist heißt es "Raus aus der Situation" also es ist wichtig, den Raum zu verlassen bzw. die Situation. Da reicht schon wenn du im Bett liegst und dran denkst - geh in ne andere Ecke vom raum oder in die Küche, Badezimmer, was du willst und mach dort was monotones, aber zu 100% mit Konzentration. So lange, bis der Drang nachlässt.
Das mit dem Handy weglegen, wenn der Gedanke kommt, klingt gut. Nur, ich denke das ab und zu auch, wenn ich nicht am Handy bin, und komme dem Drang dann nach, wenn ich das Handy wieder in der Hand halte.