Ist es möglich, an eine Steckdose einen Jalousienmotor anzuschließen?

3 Antworten

An den Haushaltssteckdosen kannst Du alle Geräte anschließen, die für die Spannung von 230 V ausgelegt sind (bis ca. 3,6 kW). Du brauchst also nur die Nennspannung des Motors zu prüfen.

User8261936
Beitragsersteller

Der Motor kommt ohne Stecker daher... Er ist ja dafür gedacht, außen montiert zu werden, wo das ganze ja keine Rolle spielt. Doch bei mir sollen die beiden Motoren an einer Mehrfachsteckdose hängen.

Wenn die Jalousie keinen Schalter benötigen und diese z.B. per Funk gesteuert werden, dann kannst du diese an eine Steckdose anschließen.

Entweder machst du an das Anschlusskabel einen Stecker dran oder du verbindest diese intern mit der Steckdose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Das kannst du auch über die Steckdose machen, aber nicht direkt zum Motor, aber dass sollte dir bewusst sein (Aber nicht wissen ob man es durch die Steckdose nimmt, hm.).