Wie kann man einen besseren Draht zu Kindern bekommen?

6 Antworten

Hallo,

Beobachte wie Kinder auf Kinder zu gehen. Die machen einfach, als hätten sie nichts zu verlieren, haben sie ja wahrscheinlich auch nicht.

Ich glaube du denkst viel zu viel. Bei Erwachsenen mag das ja funktonieren, diese Oberflächlichkeit, nicht als wäre sie selten vorzufinden. Wenn du aber dein Herz verschliesst ( so "kindisch" es auch klingen mag), und dich nur auf deinen Verstand verlässt, dann wird vermutlich das Gegenüber ebenfalls so reagieren. Da das Kind aber den Verstand noch nicht so ausgeprägt hat und vorallem sich nicht komplett damit identifiziert, wie es viele Erwachsene tun, fällt das dem Kind schwer und es tut es auch ungern.

Wenn du mit Kindern spielen möchtest, dann verlasse dich mehr auf dein Herzgefühl, Bauchgefühl.

Es könnte helfen wenn du dir im Klaren darüber bist, dass auch du ein Kind bist, oder das Kind ebenso ein Erwachsener, nur hast du eben schon viele Erfahrungen mehr gesammelt. Die dir wiederum weiterhelfen, dich aber genauso bremsen können.

Erwachsene und Kinder sind nicht grundverschieden. Sei Kind wenn du mit Kindern spielen möchtest. Wenigstens ein bisschen.

Lg Sati

Das werden dir schon die kleinen beibringen. Die sind da sehr offen. ☺️ Gut mit schwarzen Humor solltest aber nicht kommen das werden die nicht verstehen. 😂 Aber so etwas mit den kleinen albern, wird dann sich von allein ergeben. Mit der Zeit die du mit den kleinen verbringst. Ich hab beim ersten Kind auch erstmal Zeit gebraucht um warm zu werden. Gott war ich da schüchtern wursste nicht genau was ich mit dem kurzen anfangen soll. Da saßen wir den 1. Tag da und haben uns nur angeguckt. Bis er dann meine Autokarten aus dem Regal geholt hat und einfach ausgeteilt hat. Dann wurde ich auch warm und er wollte dann gar ncht mehr weg. Heute bin ich profi drin.

Also der Kontakt mit dem Kindern Lernt dir mit Kindern um zugehen.

Du mußt bei Kindern nicht den Kasper machen und auch nicht kindisch sein, sondern dich ganz normal verhalten.

Dann "denke" ich zu viel nach und will nicht mit den Deppen auf eine Stufe gestellt werden die nicht Erwachsenen werden/keine Verantwortung übernehmen wollen mit ihrem inneren Kind "entschuldigen".
Denke dann auch an die Leute die einen Stock im A.... haben und dies nicht unterscheiden können. (Hoffe das war verständlich)

Was hat das mit Kindern zu tun?

BekannterKK
Beitragsersteller

Was hat das mit Kindern zu tun?
Ich verkrampfe mich dann immer und gehe den Kindern aus dem Weg sobald diese Gedanken in meinem Kopf sind.

maja0403  21.02.2020, 00:39
@BekannterKK

Du solltest dir mal den Unterschied zwischen Kindern und den Honks, die du hier beschrieben hast, klar machen. Kinder können nichts dafür, dass es solche Honk gibt. Also bestrafe sie icht dafür, sondern gehe ganz natürlich mit ihnen um.

BekannterKK
Beitragsersteller
@maja0403

Danke für den Tipp, Ich Versuche es ja aber dann kommen noch mehr bescheuerte Gedanken (den Kinderkasper nimmt niemand ernst) und wir sind wieder da wo wir angefangen haben.

maja0403  21.02.2020, 00:47
@BekannterKK

Wie kommst du auf die absolut dumme Idee, dass man ein Kinderkasper ist, wenn man sich mit kleinen Kindern befasst? Was hast du für eine total verquere Einstellung? Kleine Kinder sind etwas ganz tolles, total niedlich, wenn sie in ihrer kindlichen Unbeschwertheit durchs Leben stolpern, plappern in ihrer kindlichen Ausdrucksweise und tun und machen. Die scheint das kindliche Verhalten eher peinlich zu sein. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Als Kind warst du auch mal so.

Schaue zu, dasss du das Verhalten ablegst doer halte dich von Kindern fern, bevor du sie frustrierst weil sie den bösen Onkel in dir sehen, der keinen Bock auf sie hat.

BekannterKK
Beitragsersteller
@maja0403

Hast ein völlig Falsches Bild von mir.
Sehe das genau wie du.
Das Plappern ist einfach goldig dazu die Fragen die sie immer haben so unschuldig.
Wie gesagt ich mag Kinder.
War auch eines aber so leider nie, frag meine Mutter, war ein stilles zurückgezogenes Kind das damals schon mit den Altersgenossen überfordert war.
Deswegen will ich etwas ändern.
"Kinderkasper" sollte auch nicht als etwas "echtes Schlechtes" gelten aber alles kann nun mal gegen einen verwendet werden (Lesen= Streber;Nerd, Zocken=Loser usw.)
Es sind halt immer die Gedanken der anderen die in meinem Kopf sind (nicht nur zum Thema Kinder).
Sie sehen auch nie den Bösen in mir weil sie ja auf mich zukommen, aber dann werde ich nervös und Kinder bekommen so was ja mit und dann denke ich mir wieder sie meinen es wäre ihre Schuld das ich so nervös werde.
Wieder Gedanken Gedanken und noch mehr Gedanken.

maja0403  21.02.2020, 01:01
@BekannterKK

Dann trenne doch mal die Gedanken zu Kindern und die zu den anderen. Die haben doch überhaupt nichts gemeinsam. Wie du das machst? Indem du dir bewußt sagst, so ein Schwachsinn will ich nicht mehr denken.

BekannterKK
Beitragsersteller
@maja0403

Wenn das so einfach wäre gäbe es die Diagnose "Zwangsgedanken" nicht.

maja0403  21.02.2020, 01:18
@BekannterKK

Das ist richtig, du hast es aber erkannt und kannst gegen angehen. Man muß nicht imer gleich eine ernsthafte Krankheit aus allem machen.

BekannterKK
Beitragsersteller
@maja0403

Es ist eine Krankheit bei mir und die ist auch Diagnostiziert genau wie meine Zwangshandlungen und Depressionen.

Dann bleib doch "ernst", du mußt die nicht unterhalten und Clown spielen. Normal wie immer tuts auch, die machen das dann schon...

BekannterKK
Beitragsersteller

Werde dann aber auch nervös und unbeholfen, was wenn die Kinder sich deswegen "beleidigt" fühlen? Ich weiß wieder zu viele Gedanken.

iqkurti315  21.02.2020, 18:57
@BekannterKK

genau...zuviele Gedanken, beleidigt fühlen werden se sich nicht gleich :)

Wieso ist das für dich ein Problem?

Ich sehe kein Problem. Solange du dich auf die Höhe des Kindes begeben kannst, wenn es auf dich zukommt, reicht das für den Alltag völlig aus. Nicht jeder ist der geborene Clown-Typus und ich wüsste nicht, wieso du dich dazu verbiegen müssen solltest.

BekannterKK
Beitragsersteller

Das hat nichts mit verbiegen zu tun.
Ich will es ja.
Und es stört mich das ich damit nicht zurecht komme