Wie kann man eine Kellerwand sanieren/ trockenlegen, hinter der darüber ein Hausteil steht??
Schimmel an der Kellerwand unten, wo schon der Putz abgefallen ist? Oder was anderes? kommt seit einigen Wochen immer wieder, auch wenn ich es abgewischt habe. ? Ich weiß, dass die Wand feucht ist, kann aber nicht sanieren, da dahinter oben drüber ein weiteres Stück Haus steht ohne einen Keller darunter, also ein nur teilunterkellertes Haus.
Es handelt sich um ein soz. um’s Eck gebautes Haus. Der linke waagrechte Schenkel ist bis zu den x en unterkellert (siehe Bild 1. Anhang). Der rechte senkrechte Schenkel ist gänzlich NICHT unterkellert, also alles rechts von den x en ist NICHT unterkellert.
Die mit x gekennzeichnete Wand im Keller ist betroffen.
Und damit ist klar, dass dahinter reine Erde ist, und da kommt die Feuchtigkeit wohl her.
Aber ich kann ja genau hinter dieser Wand nicht aufgraben lassen, um die Kellerwand von außen abdichten zu lassen oder eine neue Drainage außen legen zu lassen, weil ich ja damit direkt unter dem nicht unterkellerten Hausteil wäre und der nicht unterkellerte Hausteil dann wohl einbrechen würde.
Was tun?
2 Antworten
Meines Erachtens ist es kein Schimmel.
Zumindest kein schwarz Schimmel.
Also, du musst erst die Luftfeuchtigkeit.
Dann, wenn zu hoch, Ursache finden. (Z.b. jetzt ist n gekippt es Fenster im Keller nicht so gut.
Zur Not n Baumtrockner rein (hohe Kosten)
Wenn tatsächlich Schimmel, Putz ab.
Dann ständervorwand
Kostet alles in allem ca 15000€
Das ist kein Schimmel sondern auskristallisiertes Salz. (Kostprobe, leicht salzig, leicht süßlich). Das ist meist auch feuchtigkeitsbedingt, aber so lange das Mauerwerk nicht bröcklig wird, m.W. kein Problem.