Muss eine Mauer verputzt werden?

2 Antworten

nun dachte ich mir ob ich nicht einfach den Putz weg lasse. Dann kann die Wand atmen und Feuchtigkeit an die Luft abgeben.

Da hätte ich große Bedenken. Die Feuchtigkeit transportiert in der Regel auch Salze. Die verdunsten dann aber nicht mit, sondern reichern sich im Ziegel und an dessen Oberfläche an. Das gibt erstens hässliche Ausblühungen, aber schlimmer noch, beim Auskristallisieren können die Salze den Ziegel so zerstören, dass der nach ein paar Jahren wegbröselt.

Dobi84
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Eine nasse Wand sollte man nicht verputzen.