Wie kann man eine Katze in einer 1 — Raum Wohnung halten?
Ich ziehe bald in einer 1 Raum Wohnung ein weil ich von meinen Eltern ausziehe wobei auch meine Katze mitkommt. Ich kann sie nicht woanders lassen und auch nicht bei meinen Eltern weil es ihr dann sehr schlecht gehen würde, ich kein Vertrauen in meinen Eltern habe oder zu irgendjemand anderen ( es ist leider viel passiert zwecks Katze) und weil ich mit ihr zusammen aufgewachsen bin. Meine Katze ist jetzt 4 Jahre alt und extrem aktiv. Abgeben ist absolut keine Option.
Ich weiß einfach nicht so ganz wie ich das hinbekommen soll. Sie lebte jetzt die ganze Zeit in einer 4 Raum Wohnung wobei sie nur in 2 Räumen + Flur durfte. (Problem = eltern) Wenn ich ausziehe wird es nirgendwo ein Tabu geben, jedoch ist es aber dennoch recht eng da es ja nur ein Zimmer ist mit gegenfalls ein extra Küchenzimmer, kleinen Flur und ein Bad.
Das Problem ist einfach nur das ich die Sorge habe das meine Katze sich nicht richtig auslasten kann. Die Wohnung wird sich im Stadtzentrum befinden, so kann ich leider auch nicht wirklich mit ihr lernen an der Leine zu gehen. Sonst würde ich mit ihr jeden Tag eine Stunde oder so rausgehen, aber mitten in der Stadt ist es purer Stress weil wiesen wo niemand ist recht weit weg sind. Da muss man ein wenig laufen und das wird denke ich nicht erfolgreich werden sie immer durch die Stadt zu schleppen.
deswegen brauche ich jetzt euren Rat, was kann ich tun damit es meiner Katze dennoch gut geht trotz so wenig Platz?
6 Antworten
Hallo Du,
deine beschriebene Wohnfläche ist grundsätzlich für eine Katze zu klein. ABER ... es gibt Lösungen! :-)
Man geht davon aus, dass eine Wohnung ab 30–40 Quadratmetern für eine Katze mit einer gut durchdachten Umgebung ausreicht, aber je größer der Raum und je besser er katzenfreundlich gestaltet ist, desto besser für die Lebensqualität der Katze.
Katzenfreundlich bedeutet hier auch, dass der vertikale Raum in die Höhe genutzt werden kann.
In die Höhe nutzen bedeutet, dass du alle Wände und im Bestfall auch die Decke nutzt, um den Raum/die Fläche für deine Katze zu vergrößern, um es artgerechter zu gestalten. Hier bieten sich ausgeklügelte Catwalks an.
Beispielbilder:
Bildquelle: hier
Bildquelle: hier
Bildquelle: https://www.katzenblog.de/2016/11/diy-cat-walk-mit-ikea-lack/
Kratzbaum Catwalk mit Katzenhängebrücke, Kratzbaum Test, Kratzbaum Stabilhttps://youtu.be/8pDwWzo4h2c?feature=shared
Schön einrichten mit Katzen | Tipps für ein katzenfreundliches und stylisches Zuhausehttps://youtu.be/PW8ldFjdEXk?feature=shared
Wenn du Zeit und Geld in die Hand nimmst und Freude daran hast, dann bin ich mir sicher, dass du deiner Katze ein tolles und artgerechtes, neues Zuhause einrichten kannst.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺



Für mehrere Ebenen sorgen!
Wenn du Bretter an dir wand machst das sie zb auch auf den Schrank kommt oder so - dann hat die Wohnung schlagartig deutlich mehr „Fläche“
Google mal nach „Wandkratzbaum“ - die sind ganz sehr teuer, da tut es ein normalen Brett mit Winkeln drunter genauso dann zb ein Kallax Würfel dazwischen - aber nur der Seite an die wand das quasi ein Tunnel draus wird etc
Hiet zb das zweite Foto wo „wichtig“ beisteht als Vorbild :
https://www.green-petfood.de/articles/kletterwand-selber-bauen
Gerne! Und viel Erfolg! Und, ich würde sogar über eine zweite nachdenken - auch mit der Situation! Fangen spielen jagen raufen klappt damit genauso wie in 3 Zimmern
Guten Sonntag,
eine 1-Zimmer-Wohung ist leider nicht ausreichend - es sei denn es handelt sich um eine überdurchschnittlich große mit 60-80qm² Wohnfläche ,die man entsprechend gut abtrennen kann und Sie wie eine 2-Zimmer-Wohnung wirken zu lassen - was am besten funktioniert wenn es ein großes weitläufiges/offenes Zimmer ist.
Beispiel ;
Soweit ich weiß gilt auch hier eine ähnliche Empfehlung wie bei den Katzentoiletten ;
Ein weiteres Zimmer mehr als man Katzen hat.
Da man Katzen wenn man sich vernünftig & gut halten möchte ,mindestens zu Zweit hält wäre eine 3-Zimmer-Wohung optimal.
Alternativ könnte glaube ich auch eine 2-Zimmer-Wohnung inkl gut vernetzten Balkon funktionieren.

Abgeben in ein Tierheim. Du hast weder den Platz, noch die Möglichkeiten. Wenn du die mitnehmen würdest wäre es Tierquälerei.
Naja, in Deutschland erlaubt, aber du kannst sie mitnehmen. Bitte geb sie ab.
Sie wird nicht abgeben. Tierheim ist noch schlimmer als das. Selbst in einem Tierheim hat sie noch weniger Platz und da wird kaum mit ihr gespielt, also nochmal überdenken was man überhaupt schreibt.
Wenn du die Möglichkeit hast die Möbel so stellen, dass sie zum klettern benutzt werden kann. Die anderen Tipps wurden schon genannt. Nichts desto trotz bleibt eine kleine Wohnung eine Herausforderung. Du hast dich anscheinend schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Vielleicht wäre Clickertraining was für dich?
Oh vielen Dank!