Wie kann man eine andere Lohnsteuerklasse haben? Ohne heirat?

5 Antworten

Das geht nur durch Heirat. Du kannst nicht steuerklasse 3 haben und nicht verheiratet sein. Das geht einfach nicht. Da wirst du dann immer steuerklasse eins haben. Steuerklasse 2 dann wenn du ein Kind hast und steuerklasse 3 eben wenn du verheiratet bist. Und dann auch nur wenn sich das mit deinem Partner und der steuerklasse dann noch ausgeht. Denn du bekommst nicht automatisch steuerklasse 3 wenn du verheiratet bist sondern da muss dann auch das mit dem Gehalt von beiden passen dass du auf drei eingestuft wirst. Kann nämlich auch sein dass du steuerklasse 4 oder 5 kriegst

Ich glaub da liegt ein weitgehendes Fehlen eines Grundverständnisses unseres (Einkommens-)Steuersystem vor.

Est ist völlig egal welche Steuerklasse du hast, du zahlst immer gleich viel Steuern! Über die Steuerklasse kannst du nur beeinflussen ob du unterm Jahr mehr bekommst, dafür am Ende vom Jahr ggf. etwas nachzahlen musst, oder halt anders herum (unterm Jahr weniger, dafür ggf. eine rückerstattung). Unterm Strich ändert sich dadurch aber gar nichts.

Lediglich beim sogenannten Ehegattensplitting (für das aber nunmal eine Ehe vorliegne muss) kann man Steuern sparen indem das Gesamteinkommen auf beide Ehepartner aufgeteilt wird.

Die Steuerklasse ist auch nur für die Steuervorauszahlung da, mit der Steuererklärung

bekommst du berechnet, wieviel du tatsächlich zahlen musst. Die 1 ist nun einmal die Klasse für Einzelverdiener. Ehepartner haben 3/5 oder 4/4, 4/4 ist fast so, als ob beide 1 haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Wenn du heiratest, dann hast entweder du oder der/die Ehepartner/in die Steuerklasse 3 und der Andere die Steuerklasse 5!

Auch zahlt jeder Mensch gleich viel Steuer, nur hast du bei der einen Steuerklasse monatlich mehr netto, bei der anderen Steuerklasse gibt es das Geld mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurück. Es ist einfach nur eine andere Verteilung.

Geht nicht. Bleibst in 1.

Letztendlich ist die Steuerklasse egal. Für ein bestimmtes Einkommen werden bestimmte Steuern gezahlt. Selbst wenn du die 3 hättest (und theoretisch dann deine Frau die 5) müsstet ihr am Ende eine Steuererklärung machen und die für euer Einkommen zu wenig gezahlte Steuer nachzahlen.