Lohnt es sich von einem Vollzeitjob 40 Std Woche mit 1800 brutto auf 20 - 30 Std Woche plus 450 € Job zu wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auf jeden Fall machen.

Selbst wenn Du unter dem Strich etwas weniger netto hast- Du erhöhst Deine Lebensqualität und vielleicht kannst Du irgendwann den Minijob ausbauen auf eine SV-pflichtige Tätigkeit und Deinen jetzigen Job kündigen.

Denn was hast Du davon, 40 Stunden pro Woche in einem ungeliebten Job abzusitzen?

Diese Zeit gibt Dir niemand zurück!

tinage
Fragesteller

Genau das war mein Gedankengang. danke schön

tinage
Fragesteller

Danke schön. Du hast sowas von recht

Estrella06  10.04.2021, 22:03
@tinage

Danke für Dein Feedback!

Wünsche Dir alles Gute!!!

Ich denke du hast rein rechnerisch schon einige gute Antworten bekommen.Ich kann dir nur sagen auf jeden Fall was zu ändern.Man kommt auch mit weniger Geld zurecht.Ich habe als ich berufstätig war immer mal wieder Stunden reduziert und bin trotzdem immer klar gekommen....such dir noch was nebenbei wie du schon erwähntest , was dir Spaß macht.Ein Schritt ergibt ja immer den nächsten,ich weiß ja nicht was du arbeitest und was du nebenbei machen willst.....vielleicht kannst du ein Hobby zu Geld machen.....Fakt ist es geht immer weiter.Aber eine Arbeit die dir nicht gut tut versaut dein Leben....ich wünsche dir viel Glück und Mut was zu ändern

tinage
Fragesteller

Danke schön. Leider habe ich keine abgeschlossene Ausbildung. Ich arbeite in einem Lager für Online Versand Kleidung Schuhe etc und wir müssen gewisse Zahlen bringen ähnlich wie Akkord die teilweise aber unmöglich sind und trotzdem verlangt werden. Hobby zum Beruf machen war auch eine Idee ich stricke und häkel sehr gerne aber leider ist der schöne Handarbeitsladen Corona zum Opfer gefallen aber ich schaue mich weiter um

Rechne beide Gehälter im Brutto-Netto-Rechner aus..

Du musst dran denken, dass du für den 450 Euro Jobs keine Arbeitslosen und Rentenversicherung zahlst.

tinage
Fragesteller

Das weiß ich. Danke schön

20h = 900brutto + 450 Steuerfrei

30h = 1350 brutto + 450 Steuerfrei

Deine Nettolohn solltest du dir selbst berechnen können

DerHans  10.04.2021, 20:03

Ist in dieser Form verboten.

DerHans  11.04.2021, 00:10
@tinage

Man kann nicht zwei Arbeitsverträge im gleichen Betrieb haben. Einmal mit und einmal ohne Sozialversicherung.

tinage
Fragesteller
@DerHans

Ich will ja nicht im gleichen Betrieb bleiben ich will da die Stunden reduzieren weil ich mich nicht mehr wohl fühle und mir woanders was für 450 € suchen

Wenn du für deine private Rente fleißig zahlst macht das Sinn. Ansonsten sollte dir klar sein, dass du deutlich weniger in die Rentenkasse einzahlst.

tinage
Fragesteller

Da habe ich vorgesorgt. Da ich lange in der Gastronomie beschäftigt war bekomme ich eh nicht so viel Rente

maja0403  10.04.2021, 20:03
@tinage

Letztendlich mußt du wissen was sich für dich rechnet. Mir wäre der Zirkus mit mehreren Arbeitgebern zu nervig.