Wie kann man ein Kind daran gewöhnen, ohne Licht einzuschlafen?

8 Antworten

Wie froh wäre ich wenn mein kleiner (ebenfalls 4, fast 5)mit Licht schlafen würde. Er schläft nur ein wenn jemand von uns bei ihm ist. Sei froh, dass er wenigstens mit Licht schläft! Meiner hat Angst im Leben etwas zu verpassen. Jeden Abend dieselbe Prozedur die Stunden gehen kann, Papa soll mich ins Bett bringen, Mama soll mich ins Bett bringen, dann wieder andersrum und so weiter.

Mach ihm doch Ein kleines Nachtlicht.

Viel Erfolg!

Goodnight  17.02.2016, 10:56

Das ist ein anderes Problem, euer Kind spielt mit euch und das sehr erfolgreich.

Wozu?
Manche Erwachsene lassen ein kleines Nachtlicht an.

Es spricht gar nichts dagegen und gibt sich irgendwann von selbsts.
Und wenn er mal nachts aufwacht kann er sich orientieren und braucht keine Angst zu haben.

Eine kleine LED Lampe kostet so gut wie nichts an Strom. Daran sollte es also nicht scheitern (da gibt es welche, die kann man in die Steckdose stecken).

PS: über Monster zu reden hilft nicht - es sei denn, das Kind fängt davon an.

Du könntest Dich im Dunkeln zu ihm legen und warten bis er eingeschlafen ist. Du könntest ihm eine Belohnung in Aussicht stellen, wenn er es schafft ohne Licht einzuschlafen. Du könntest ihm anbieten, die Tür einen Spalt offen zu lassen, so dass erst einmal Licht vom Flur in sein Zimmer scheint. Du könntest ein Nachtlicht besorgen, dass weniger Licht spendet oder Leuchtsterne an die Wand kleben, die nach einiger Zeit wieder aufhören zu leuchten.

Mit Licht einschlafen ist vollkommen in Ordnung. Vermindere doch die wattzahl der Birne damit es dunkler wird. Oder stell eine Lampe mit Bewegungsmeldern auf. Die haben wir gerade auch im Aldi gekauft. Die geht für 45 sec an. Wir haben sie weiter weg stehen aber wenn sie direkt am Bett steht geht sie an wenn er sich bewegt.

Und ich kann verstehen dass du mit Licht nicht schlafen kannst. Du hast aber nichts dazu gesagt wo du schläfst. Wenn du bei ihm oder er bei dir schläft könntet ihr das langsam mal abschaffen. Er darf in seinem Zimmer mit Licht schlafen aber wenn er rüber kommt muss er ohne Licht schlafen.

Hallo! Ich bin etwas irritiert. Das Kind ist knapp 5 und du möchtest das Nachtlicht schon abschaffen? Ich hab noch bis ich 10 war mit Licht geschlafen. Warum kannst du dabei denn nicht schlafen, hat das Kind kein eigenes Zimmer?