Wie kann man ein guter Vater sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr, sehr starke Nerven ;-)

Ein guter Vater kann zuhören, trösten, spielen, Ratschläge geben, Grenzen aufzeigen, wenn nötig ermahnen und korrigieren, er sollte ein Vorbild sein. Er sorgt für sie und sorgt sich um sie, vor allem aber gibt er ihnen eines: Liebe!

Ich war immer bemüht, ein guter Vater zu sein. Nicht immer gelingt das, denn keiner wird als Vater geboren - aber man wächst in die Rolle hinein. Wenn man seine Kinder liebt, ist es eine wundervolle Erfahrung, sie aufwachsen zu sehen und eine lohnende Aufgabe, ihnen dabei zu helfen, ihren Weg zu finden.

Ich bin sehr stolz darauf , dass aus meinen Kindern was geworden ist, dass wir uns auch heute noch auf jedes Wiedersehen freuen und gerne Zeit miteinander verbringen. Meine Frau, meine Kinder und Enkel sind das Wichtigste in meinem Leben.

Ich denke, das geht in etwa genau so wie eine gute Mutter zu sein.
Das eigene Leben und das eigene Wohl verfolgen, und dabei immer das Leben und Wohl des Nachwuchses mitkriegen. Wo etwas schief läuft, möglichst schnell eine Möglichkeit finden, Schaden abzuwenden, ohne anderen Schaden zu verursachen, Sparringspartner sein.
Den eigenen Erfahrungsvorsprung nutzen, um dem Nachwuchs nahe zu bringen, was man selbst als wichtig für das ganze Leben erfahren hat. Möglichst immer ansprechbar sein, wenn der Nachwuchs Rat sucht oder Trost braucht.
Die Interessen des Nachwuchses ernst nehmen, Erfahrungen ermöglichen. Für das, was man selbst nicht vermitteln kann, jemand anderen finden, der das kann.
Die eigenen Werte nicht verraten, wenn die Meinung des Nachwuchses davon abweicht. Aber den Nachwuchs auch nicht verurteilen oder auslachen.
Immer daran glauben, dass der Nachwuchs seinen Weg finden wird.
Ob ich damit richtig liege, werde ich erst wissen, wenn mein Nachwuchs mit etwa 30 Jahren noch freiwillig anruft / zu Besuch kommt, keine Suchtprobleme und keinen Bedarf an Psychotherapie hat. Das dauert noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – teils selbst betroffen; begleite Familien bei HPG u.ä

Indem man mental und körperlich stark ist

wenn du weisst wie du führst kannst du auch aus söhnen starke männer machen

nur einen vater haben macht nicht automatisch einen starken mann den die Gesellschaft braucht gerade in der heutigen zeit, kaum gesunde starke männer/vaterfiguren

treibe sport, halte dich körperlich fit

versuch deine Richtung im leben zu finden

du musst wissen was du willst und was du tust damit du dein wissen deinen söhnen weitergeben kannst aber auch deinen töchtern, die ohne vater meist desaströs falsche lebensentscheidunngen treffen

Töchter und Söhne brauchen beide eine starke Vaterfigur, für eine gesunde Gesellschaft

unsere Gesellschaft ist aber seit Jahrzehnten krank

ich denke indem sein kind immer an erster stelle steht

er es liebevoll begleitet und natürlich nicht gewaltätig ist

und das er es immer liebt egal was es macht

Soll immer da sein fürs kind zusammen sachen machen also zb freizitparks und co . er soll auf die bedürfnisse ein gehen vom kind mit dem kind zsm lernen zuhören und helfen können. und an und zu mal umarmen oder so😁