Wie kann man die User davon abhalten, hier ekelhafte Bilder zu posten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Methode 3 59%
Methode 1 26%
Eigene Methode und zwar... 11%
Methode 2 4%

5 Antworten

Methode 1

Nr. 1 wäre Ok, ist aber extrem aufwändig - da brauchst du vielleicht an manchen Tagen ein oder zwei Leute mehr.

Bei Nr. 3 habe ich Bedenken wegen falschen Entscheidungen - mir ist ein Mensch einfach lieber.

Nr. 2 - bei manchen Fragen kommt man ohne Bild einfach nicht weiter - nein - das wäre nicht gut.

Also was machen - vielleicht die Community einschalten (das sind viel mehr Leute) und die dazu anleiten, unschöne Bilder zu melden. Ich denke, das ist jetzt auch so.

Meinst du Fotos von Abszessen, Warzen, tiefen Schnittwunden, Fußerkrankungen, Hauterscheinungen jeglicher Art, auch auf Genitalien ... etc?

Ja ... Vielleicht sollte es einen Filter oder die Pflicht zur TRIGGERWARNUNG geben. Man könnte es auch bestimmt im Vorfeld zunindest etwas filtern.

So manches Mal habe ich das, was ich gerade geknabbert habe, erstmal zur Seite gelegt.

Ich wäre übrigens auch dafür, stark sexualisierte Profilfotos von User/Innen im BH oder nur vom in die Kamera gehaltenem Busen oder freien Hintern etc. oder von Männern, die sich auch delikat präsentieren, zu filtern. Den Aufschrei einiger User höre ich gerade. 😀 Das könnte man sicher technisch ermöglichen. Und es würde das Niveau dieser Plattform wieder etwas anheben und den Eindruck schmälern, es wäre Tinder light hier und die User wollen nur ihr Ego pushen oder Kontakte für Sexting generieren.

Jedes einzelne Bild "von Hand" zu kontrollieren, wäre sicher vom Aufwand her nicht möglich.

ruhrgur  26.07.2023, 16:39
TRIGGERWARNUNG

Triggerwarnungen sind nach aktuellem Stand der Forschung eher kontraproduktiv, da sie als selbsterfüllende Prophezeiung wirken.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/achtung-warum-triggerwarnungen-wenig-bringen

Was eher Sinn ergeben würde, wäre eine Möglichkeit, Texte und Bilder als Spoiler zu markieren (so wie bspw. auch auf Discord oder Reddit), dadurch könnte man Bilder die evtl. für einige Menschen unangenehm wären verstecken. Ggf. könnte man auch standardmäßig alle Bilder ausgrauen und man muss immer manuell darauf klicken, um diese anzusehen.

isilang  26.07.2023, 16:47
@ruhrgur

Sowas in der Art meinte icb auch. Etwas grau unterlegen, etwas verstecken oder einen extra Schritt einbauen, damit man noch kurz überlegen kann, ob man das, was dahinter steckt, wirklich sehen will.

Discord sagt mir nur vom Namen nach etwas, zu Reddit habe ich mich vielleicht dreimal verlaufen.

Da, wo Triggerwarnung draufsteht, werden sich wirklich alle einfinden. 😀

Eigene Methode und zwar...

Bilder komplett zu streichen, wäre m.E. keine gute Option. Es gibt Fragen, die lassen sich ohne Foto oder Bild kaum richtig beantworten. Einfaches Beispiel: "Was ist das für ein Insekt?"

Dass ein Moderator jede Frage mit Foto vor Veröffentlichung begutachtet, halte ich nicht für machbar, weil zu aufwendig.

Meine Idee wäre, Bilder in der Übersicht und zunächst auch in der Frage zu verbergen. Wenn man die Frage ansieht, könnte man das Bild dann (bei Interesse) öffnen.

Methode 3

Obwohl es gut wäre, Bilder auf Fragen zu haben, damit alle Mitleser eine Anhung haben, welches Thema der Fragesteller diskuttiert, wäre es auf jeden Fall besser, ein Filter dazu zu haben. 😊👍 Am Anfang hatte ich die Idee, eine " Bildkontrolle " dazu hinzuzufügen, obwohl es einfach wegen der Überflüssigkeit der Arbeit bei einem Moderatoren unnötig ist. Manchmal könnte jede, einzelne Prüfung mit dieser Funktion mindestens mehrere Stunden dauern - selbstverständlich könnte einige von der Moderation eingeführten Prüfungen schwer werden, um ein ofizielles Ergebnis daraus zu bekommen.

Im Gegensatz zu den ersten und zweiten Methoden bringen sowas keine, guten Ergebnisse daraus, wenn solche Methode vom GF Community Management eingeführt werden. Wie ich hier am ersten Abschnitt sagte, gibt es keine, guten Auswirkungen daran, wenn das GF Team immer die erste Methode nutzt. 😔 Auch bei der zweiten Methode ist das das Gegenstück einer " guten " Lösung, weil manche Nutzer es wichtig finden, Bilder dazu hinzuzufügen, damit andere Mitleser eine, einfachere Idee bekommen können, um die Frage mit wenigeren bis keinen Schwierigkeiten zu antworten. Stelle Dir vor, dass jemand eine Frage verfassen möchte, damit andere Nutzer sein Aussehen bewerten kann. In diesem Fall wäre es besser, einfach ein Bild hochzuladen, anstatt immer lange und unverständliche Beschreibungen dazu aufzuschreiben. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Methode 3

Ein Bild Filter hört sich gut an.Wen man alles verbietet ist das auch blöd und eins macht glaube ich sehr viel Arbeit