Wie kann man die Stammfunktion bilden mit dem Bruch?

3 Antworten

Am einfachsten geht das, indem du den Bruch eliminierst.

x²/4 ist schließlich dasselbe wie 0,25*x² bzw. 0,25x². Damit kannst du nun wie gewohnt die Stammfunktion bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Das ¼ ist eine Konstante:

x²/4 = ¼ * x²

ryerye
Beitragsersteller

Entschuldigung aber wie kommst du auf 1/4? Kannst du das ausführlicher erklären? Anhand von Beispielen?

BorisG2011  23.08.2022, 18:58
@ryerye

Statt durch 4 zu teilen, kannst du mit dem Kehrwert 1/4 multiplizieren.

gfntom  23.08.2022, 18:58
@ryerye

Ich würde dir dringend raten, zunächst die Grundlagen zu lernen!

Beispiel: 8/4 = ¼ * 8 = 2

Aber das bedarf eigentlich keiner Erklärung

Exponent eine größer und durch neuen Exponent teilen.
x^3 * 1/(4*3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen