Stammfunktion von 1/4 x^2

2 Antworten

Die Stammfunktion lautet: 1/12 x^3

  1. Du nimmst den Exponenten in dem Fall die 2 und rechnest einfach +1
  2. Diese Zahl (Hier: 3) nimmst du dann mal den Nenner des Bruches (hier die 4) ...hast du keinen Bruch sondern eine ganze Zahl teilst du diese Einfach durch den "neuen Exponenten" -> Also hättest du 4 statt 1/4 wäre die Stammfunktion: 4/3 x^3 =)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären =) lg Mina =)

narik123
Beitragsersteller

Ich hab das ganze mal in meinen Taschenrechner eingegeben (der kann auch Stammfunktionen berechnen) und der sagt mir das es -x^4/4 sein müssten. Ist das falsch?

MinaSuperwoman  08.12.2012, 19:11
@narik123

öhh so viel ich weiß schon :D also ich habs so gelernt wie oben geschrieben und hab in beiden arbeiten darüber ne 2 geschrieben also :D

1/4 ist eine Zahl, genauso wie 2, von daher kannst du das genauso integrieren wie z.B. 2x²

narik123
Beitragsersteller

Aber wie macht man das bei Brüchen? Es gibt ja die Formel: f(x)= a/n+1 ^n+1 Wie setze ich dann das 1/4 in diese Formel? Oder muss ich da anders vorgehen?