Wie kann man die Sehnsucht und den Wunsch nach Liebe und einem Partner stoppen?

21 Antworten

Liebe und Beziehungen sind wohl für jeden ganz essentielle Wünsche und Bedürfnisse. Für emotionalen Halt und eine wirkliche Zufriedenheit im Leben ist das längerfristig wohl schon erforderlich. Es ist eben das Glück, das der Mensch braucht, eine Bestimmung und Verbindlichkeit.

Sicherlich kann man das anderweitig zu kompensieren versuchen. Nicht immer passt eine Partnerschaft realistischerweise gerade im Leben. Andere soziale Einbindungen geben aber einem nicht so viel wie eine erfüllende Beziehung.

Es sind eben Ziele, die man verfolgen und mehr oder weniger erreichen sollte. Das kann dabei sicherlich an Grenzen stoßen, sollte einen aber nicht bloß frustrieren, sondern letztlich bereichern. Eine Sehnsucht bringt dabei allerdings immer eine gewisse Unerfüllbarkeit und Idealisierung mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht stoppen, das ist ein natürliches Bedürfnis eines jeden Menschen.

Menschen sehnen sich nach Liebe, Geborgenheit, vielleicht auch nach Familie und Kindern.

Wenn man sich dem nicht aussetzen will und für Gott leben will, kann man den Weg ins Kloster wagen. Dort versucht man ohne diese Bedürfnisse zu leben und arbeitet und betet fast rund um die Uhr.

Aber ich sehe eine Lösung, wenn Du den Partner fürs Leben findest und heiratest.

Alles Gute für Dich.

Das ist relativ schwer. Es gibt sehr liebebedürftige Menschen, die das brauchen wie Wasser und bei manchen von ihnen liegt das daran, weil es ihnen an Selbstliebe mangelt.

Oder weil sie denken, dass das ihre Einsamkeit stoppt.

Aber es ist kein Geheimnis, das wir alle wohl Liebe brauchen, in irgendeiner Form.

Eine damalige Freundin von mir war sehr stark so.. warum, weiß ich bis heute nicht. Sie weiß es auch nicht.

Garnicht. Man ist nie zufrieden irgendwas will man immer und meistens das was man gerade nicht haben kann.

Sich an das Singledasein gewöhnen und die Vorteile wertschätzen, sich klar machen, dass sich Beziehungen abschleifen und Liebe oft von existentiellen Verlustängsten gefolgt wird.

Beziehungen sind durchaus riskant für das persönliche Glück.

Trotzdem - der Wunsch nach ihnen ist das, was uns letztlich in allen Dingen antreibt.