Wie kann man die Schlauheit meiner Katze testen?

6 Antworten

Projeziere einen Punkt an Tür oder Wand und lasse den sich bewegen. Meine Katze jagte den unermüdlich. Der Kater schaute einmal zu Wand, dann auf meine Hand und suchte sich im Anschluss einen bequemen Platz für das nächste Nickerchen.

Schlauheit in Bezug auf was ?

Auf menschliche Intelligenz ? Das ist doch Unfug.

Jedes Tier besitzt die Intelligenz die es zum überleben braucht. Das sollte man jetzt nicht mit menschlicher Intelligenz vergleichen. Ebenso wenig wie man die Intelligenz unter verschiedenen Tierarten testen kann.

Umgekehrt könnte man auch Deine "Intelligenz" testen - in Bezug auf das Auffinden und Fangen von Mäusen. Da würdest du gegen die Katze ziemlich alt aussehen....

Eine bekanntere, wenn ich auch etwas Zeit Intesivere methode ist die Leckerlie Methode: Gib deiner Katze einmal am Tag drei oder vier Leckerlie und das über einen längeren Zeitraum. (Wichtig das die Anzahl dann immer gleich bleibt und das dies möglichst Jeden Tag gemacht wird.) Nach einiger Zeit kann man beobachten dass die Katze nach dem letztem Leckerlie abdreht, sie hat mitgezählt. ;)
Hilfreich ist dabei wenn man es noch um ca. die gleiche Uhrzeit macht, dabei kann die dauer des Erfolges natürlich von Tier zu Tier varrieren, so kann es bei einigen Tieren natürlich länger dauern bis sie das verstanden haben, bei anderen gehts schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wie wäre es mit verschiedenen Strategie spielen? Gibt es viel zu bestellen aber man kann auch einiges selber bauen. Google vllt einfach mal Strategie spiel selbst machen Katze oder so etwas?

Es gibt Intelligenzspielzeug (wir haben 2 solche Teile daheim). Bei unseren wird beispielsweise mit Leckerlies gearbeitet. Die Katzen riechen diese Leckerlies, wollen dran, müssen schauen wie sie drankommen können.

Bei dem einen Spielzeug müssen sie mit der Nase/ mit den Pfoten Kugeln aus Löchern raushebeln - da drunter liegt jeweils ein Leckerli.

Bei dem anderen müssen zur Seite schiebbare kleine Holzstangen verschoben werden um Zugang zu den Leckerlis zu geben.

Kam bei unseren Katzen eher mittelmäßig an.

Man kann auch "Fummelbretter" kaufen oder selbst bauen/ basteln. Auch hier wird mit Leckerlis gearbeitet um die Katze zu animieren sich zu bewegen und zu überlegen "wie komm ich dran".

Ansonsten würd ich via Beobachtung im Alltag nach und nach herausfinden ob meine Katze eher schlau ist oder eher nicht so. Der Kater meiner Kindheit konnte Türen öffnen. Meine Maine Coon haben das in über 12 Jahren nie hinbekommen. Meine Katze konnte Schubladen öffnen - ihr Bruder sitzt vor einer beinahe angelehnten Tür (Fingerbreit geöffnet) und jammert weil die Tür "verschlossen" ist.