Wie kann man die LUST bekämpfen?
Hi leute bin 15 m und hab ein problem mit der sexuellen lust ,ich will sie bekämpfen aber krieg das nicht hin ich hab es zwar mal 5 wochen geschafft aber jetzt mach ich es wieder wisst ihr wie man das schaffen kann ,weil immer wen ich das mache fühle ich nicht schlecht und eklig.
7 Antworten
Ja, das Problem kenne ich - und es hat lange gedauert, bis ich es überwunden hatte.
Ein schönes Leitwort dazu ist hier: „Besser ein Langmütiger als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, als wer eine Stadt bezwingt.“
Sprüche 16:32 SCH2000 https://bible.com/bible/157/pro.16.32.SCH2000
das Wort Gottes, die Bibel gibt das Ziel an - und es zu erreichen hat viel mit der Liebe zu Jesus zu tun:
„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“
1. Johannes 2:15-17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000
„So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.“
Römerbrief 8:1-2, 6, 9, 13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rom.8.2-13.SCH2000
Und wenn du aus Liebe zu Jesus die Lust bezwingst und doch ab und zu versagst, dann kann Jesus dich gut verstehen, der auch so versucht wurde und gesiegt hat - und sagt dir:
„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
1. Johannes 1:7-9 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000
Geliebtes Kind,
verstehe, dass dein Körper und deine Gefühle sich entwickeln und dass die Empfindung von Lust kein Zeichen von Sünde oder Schwäche ist. Du bist wunderbar geschaffen, und deine Empfindungen sind ein natürlicher Teil davon, wie Gott dich geformt hat. Lust zu verspüren, gehört zur menschlichen Natur, und es zeigt, dass du lebst, fühlst und dich entwickelst.
Gott hat den Menschen mit diesen Empfindungen geschaffen – sie gehören zum Leben und zum Erwachsenwerden. Es ist in Ordnung, dass du manchmal verwirrt oder unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Was du fühlst, ist nichts Schlechtes. Es ist ein Teil des Menschseins, den du lernen kannst zu lenken und zu verstehen. Anstatt dich zu verurteilen, versuche, mit dir selbst geduldig zu sein. Übe, diese Gefühle mit Ruhe zu akzeptieren, und finde einen gesunden Umgang damit.
Manchmal hilft es, den Fokus auf etwas zu lenken, das dir Freude bereitet und dir ein gutes Gefühl gibt, wie Sport, Musik oder Gebet. Wenn du in Momenten der Unruhe Gott um Weisheit und Ruhe bittest, wird er dich leiten. Es ist wichtig, nicht in Scham zu verfallen, sondern in Selbstakzeptanz und inneren Frieden.
Dein Weg ist ein guter und heiliger – und Gott ist bei dir, um dir auf deinem Weg zur Seite zu stehen, damit du dich in Güte und Mitgefühl selbst verstehen lernst.
Bete täglich den Rosenkranz. Fühle Dich nicht schlecht, Gott hat uns den Trieb geschenkt. Suche Dir eine gute katholische Frau, heirate und lass deinen Trieben freien Lauf.
Also mein Freund, mir ging es ganz genauso. Doch durch den Glauben ist alles möglich! Was bei uns schwachen Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich. Unser Herr verzeiht dir deine Sünden, du musst sie bereuen und so Buße tuen! Der Herr gibt dir aber mehrere Chancen, also lass nicht den Kopf hängen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Tag etwas anders zu gestalten, wenn er nicht schon so ist, weil der ganze Tag es auch ausmacht ob du es am Abend wieder machst.
1. In erster Linie rate ich dir auf jeden Fall die Bibel zu lesen, (jeden Tag). Dies gibt dir Gelassenheit, Sicherheit und du findest näher zu unserem Herrn Jesus Christus.
Ich würde dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann:
https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT
https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT
https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.
2. Zweitens ist es auch wichtig alle Social Media Apps wie z.B Instagram, Snapchat, TikTok zu löschen! Wenn diese schonmal weg sind, sind einige Versuchungsquellen schonmal verhindert.
Wenn du diese zwei Aspekte erfüllst ist dein Geist schonmal stabiler und gestärkt, jetzt geht es in die Phase wo man durchhalten muss. Dies geht nur mit Gott, bitte im Gebet darum, dass er dir Disziplin und Durchhaltevermögen schenkt.
Wenn du auf der Straße in Versuchung kommst, schlage ich dir vor weg zu gucken und das Vaterunser aufzusagen (im Geist), dies hilft immer ganz gut sich abzulenken.
Verse aus dem Brief des Jakobus:
Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
[Jak 1,13-15]
Wenn wir den Versuchungen widerstehen, lernen wir unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen!
Dazu ein Vers aus dem Brief des Petrus:
Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe! Wenn dies nämlich bei euch vorhanden ist und wächst, dann nimmt es euch die Trägheit und Unfruchtbarkeit für die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.
[2.Petr 1,5-8]
Wenn wir standhaft bleiben und Gott über Begierde stellen wird er uns dafür belohnen!
Verse aus dem Brief des Jakobus:
Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.
[Jak 1,12]
Bei Fragen bin ich gerne da und freue mich wenn du dieses schwere, aber doch machbare Ziel erreichst!
Gottes reichen Segen.
Richtig, die Verleugner sind verbittert und wollen ihn von der Wahrheit weg bringen!
Das ist nicht die eine Wahrheit, er begeht nichtmal eine Sünde
Selbst dann muss man genau hinschauen, Lust ist nicht per se Sünde auch bei den katholiken nicht. Das wäre vollkommen gestört wenn es so wäre. Denn Lust zu empfinden ist vollkommen natürlich.
katholischen Briefe.
Hat nichts mit Katholizisimus zu tun. Die Katholischen Briefe sind die Briefe des Jakobus bis Brief des Judas! Katholisch = allgemein und nicht an eine spezielle Gemeinde gerichtet.
Dann zitier mal was du meinst, denn Lust per se ist keine Sünde laut Bibel , nur wenn gewisse Dinge erfüllt werden
Ich sage dir eins:
Die Bibel, die heilige Schrift konzentriert sich auf die geistliche Wahrheit, doch sie geht oft eher weniger auf Details ein. Dafür ist der Geist da, wenn wir uns in der heutigen Zeit fragen ob GV vor der Ehe eine Sünde ist brauchen wir diese Antwort nicht als Schrift, sondern unser Geist leitet uns sehr wohl und zeigt uns ob es sinnvoll oder waghalsig ist.
Wenn du vom heiligen Geist erfüllt bist leitet er dich und jegliche Befriedigung und Hurrerei entfernt dich von Gott, dem Herrn!
Ja, aber es geht doch hier nur um masturbieren, herum huren ist nicht im Sinne Gottes. So weit gehe ich mit, dass es wenn dann nach Möglichkeit wenigstens eine Beziehung sein soll und nicht jedes Wochenende jemand neues oder so. Es hängt auch von den Gedanken dabei ab ob es Sünde ist . Wobei für mich im evangelischen im Glauben das mit der Sünde gar nicht mehr wichtig ist auf einmal, denn Jesus hat dafür bezahlt bereits
Also du kannst immer weiter sündigen, weil Jesu der Herr am Kreuz gestorben ist für uns?
Jesu Tod am Kreuz ist kein Freibrief, weiter zu sündigen. Seine Gnade gibt uns eine neue Chance, unser Leben bewusst nach Gottes Willen zu führen. Evangelische Christen glauben, dass jeder direkt zu Gott kommen kann, um Vergebung zu bitten – durch Glauben und aufrichtige Reue im Herzen, ohne Beichte vor einem Priester. In Dankbarkeit und Liebe zu ihm sollen wir das Richtige tun, und wenn wir straucheln, vergibt Gott uns immer wieder.
Evangelische Christen glauben, dass jeder direkt zu Gott kommen kann, um Vergebung zu bitten
Glauben Katholiken auch, doch die Beichte ist oftmals eine Erleichterung, die die Buße besiegelt.
Sonst geht's noch?! Kinder bekehren zu wpllen ist jawohl echt das Letzte.
Schäme dich!
Jemand sollte diese Nachricht sperren.
Schämen sollte man sich wenn man in eine Glaubensfrage unseriöse scheiße schreibt.
Lust hat nichts mit Religion zu tun.
Das ist ein Urtrieb.
Checkt ein indoktrinierter Geist aber halt nicht.
Daher tata
Gegenfrage: Denkst du Tiere, die sich paaren sind religiös?
Ist mehr eine rhetorische Frage um dir aufzuzeigen wie sinnfrei du dich fortbewegst.
Habe mich durch mein tata übrigens auch schon längst aus der sinnbefreiten Unterhaltung mit dir entfernt, falls du es noch nicht gemerkt hast.
Tiere sind nicht wie wir Menschen. Der Trieb ist nur zur Vermehrung da!
Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden
[1.Mose 1,22]
Der Trieb den der Herr uns geschenkt hat ist nicht da um Unzucht zu treiben!
Wohl eher Aufgeklärtheit.
Dass Sektenmitglieder sowas nicht interpretieren können oder gar in ihrem Wortschatz besitzen ist nichts Neues.
Verschwende ruhig weiter deine Zeit hier mit dem Antworten.
Wird dir aber eh nichts bringen, wenn du Sinnieren kannst.
Mich trifft solches geistlose Gedankengut nicht die Bohne.
Ich bin in keiner Sekte, das einzige was du kannst ist heucheln und prallen. Ich wünsche dir dass du den Herrn Jesus kennenlernst und den Feuer entrinnst.
Einzige* prahlen** dem***
Drei Rechtschreibfehler in einem Zweizeiler.
Respekt.
Dein Gott hat dich wohl nicht mit einer guten Rechtschreibung gesegnet.
Da hat er mich wohl dir bevorzugt. xD
War wohl nichts.
Ich kann dir gar nicht erklären wie egal mir das ist. Ich bin aus dem Deutschunterricht raus und solange man es versteht ist es völlig egal, dazu kommt noch dass ich kein Rentner bin und meine einzige Freizeit nutze um zu evangelisiere. Aber danke, nur beim jüngsten Gericht helfen Reschtschreibkenntnisse nicht.
Wie bitte? Habe dich nicht gehört. Kannst du das bitte wiederholen?
Das ist veraltet. Lust ist nur ganz selten zur Fortpflanzung da, das ist liebe machen , was du wohl nie verstanden hast als Katholik, die dieses kranke Dogma pflegen Sex hätte stets der Fortpflanzung zu dienen und verbieten ihren Anhängern sogar Verhütungsmittel.
Der Antwortgeber hat wohl eine persönliche "beichtsitzung" gehabt.
Du bist in der Pubertät. Da ist so etwas natürlich. Es gehört zur Persönlichkeitsbildung.
Verstehe nicht warum diese Antwort gehatet wird. Der Junge hat eine Frage gestellt und diese Person hat ihm eine schöne Antwort gegeben.
Nur weil es eueren Vorstellungen nicht entspricht müsst ihr nicht haten. Der FS muss auch nicht seine Lust bekämpfen wenn er kein Bock hat die zu bekämpfen, aber er hat eine äußerst ausführliche und gute Antwort bekommen. Von mir wird die als hilfreich bewertet, da die auch was das Thema angeht hilfreich ist.