Wie kann man die Formel zum Entladen eines Kondensators umstellen um den Wiederstand R Berechnen zu können?

4 Antworten

Ich kenne kaum sinnvolle Situationen, wo man das benötigt.

Aber Bitteschön hier wird die Umkehrfunktion ln(x) = natürlicher Logarithmus ausführlicher erklärt:

https://studyflix.de/mathematik/e-funktion-einfach-erklaert-3918

PS:

Man rechnet eigentlich häufiger und einfacher

mit der Zeitkonstante Tau

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Tau = R*C

und nach 5 Tau ist ein Kondensator vollständig entladen

bzw. nach 5 Tau ist ein Kondensator vollständig aufgeladen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berichtigung - Tippfehler

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Kondensator, formel umstellen)

Du musst die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion benutzen die natürlicher Logarithmus genannt wird.

ln (e^x) = x

erst alles andere auf die linke Seite bringen, solange bis rechts nur noch e°(....) steht.

Dann um alles, was auf der Linken Seite Steht eine große Klammer setzen und ein 'ln' davor schreiben. Rechts machst du das auch so und mit der kleinem Formel 'heben sich das ln und das e^ auf' so dass da nur noch -t/RC steht.

Musst du sie wirklich umstelln? Wir können bei unserm Taschenrechner dann halt einfach für R x einsetzen und die Formel genau so übernehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pusteblume421
Beitragsersteller

Hab die Frage gerade nochmal um die Aufgabenstellung ergänzt, vielleicht kannst du mir so weiterhelfen