Wie kann man die Formel des einseitigen Helbels umstellen?

3 Antworten

Ich habe auch davon gehört dass man das r1 oder r2 als l1 und l2 schreiben kann...

Die Buchstaben sind völlig egal - wichtig ist nur ihre Bedeutung "Hebelarmlänge" und wenn Du eine Zeichnung machen musst, dass Du die Längen so benennst, wie Du sie auch in einer Gleichung verwendest (Es hat sich nur eingebürgert, Hebelarme oder Entfernungen von Drehachsen mit "r" oder "l" zu bezeichnen).

Das Umstellen geht wie üblich mit Äquivalenzumformungen ("Auf beiden Seiten"-Umformungen). Das ist Handwerkszeug.

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an.

Setze erst mal Klammern, damit du siehst was zusammen gehört

0= (FG1 * r1) + (FG2 * r2)

Jetzt willst du zb FG 1 aleine stehen haben.

Dazu muss + (FG2*r2) erst mal weg

0=( FG1 * r1 )+ (FG2 * r2) ☆ beide Seiten - (FG2*r2)

- (FG2*r2) = FG1* r1

Jetzt stört noch * r1

- (FG 2*r2) = FG1* r1 ☆ beide Seiten : r1

[- (FG 2*r2)] : r1 = FG1

FG1 = -(FG 2 *r2) /r1

Den Rest schaffst du selbst

Beim einseitigen Hebel greifen Kräfte nur auf eine Seite der Drehachse an. Der Ansatz FG1 * l1 + FG2 * l2 = 0 besagt, dass die Summe der Produkte aller wirkenden Kräfte gleich Null ist.

Die Variablen für die Kräfte und Hebellängen kann man benennen wie man will.

Wo liegt das Problem, diese Formel nach einer Variablen aufzulösen?

Beispiel:

FG1 * l1 = -(FG2 * l2)

FG1 = -(FG2 * l2)/l1