Wer kann helfen beim Formel umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ua=Ue( 1 +( R2/R1)) = Ue * (R1 + R2) / R1

Ue = Ua * R1 / (R1 + R2)

R2 = (Ua/Ue - 1) * R1 = (Ua - Ue) * R1 / Ue

R1 = R2 * (Ua - Ue) / Ue

michl1212
Fragesteller

Danke

du mußt einfach auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe mache. Und das so, daß dabei alles von der Variablen, nach der du umformst, wegkommt. Also das Auflösen nach Ue sollte noch sehr leicht sein. Du mußt nur die Gleichung durch die Klammer dahinter dividieren. Nach R2 und R1 geht es, wenn du die ursprüngliche Gleichung durch Ue dividierst. Dann 1 abziehst. Dann hast du auf der einen Seite nur noch R2/R1 stehen. Das mit R1 multipliziert und R2 steht frei. Außerdem hast du auf der anderen Seite R1 als einen Faktor. Wenn du den ganzen Rest wieder dividierst, hast du R1 frei.

Ähnlich geht es auch mit der 2. Formel oder überhaupt mit jeder anderen Formel. Probier es mal selber.

Ok ich Versuch mal nach Ue:     Ue=(1+(R2/R1)):Ua     Stimmt das ?

superfisch1  01.05.2015, 11:53

Nein, Ue = Ua/(1+(R2/R1)). Du hast Divisor und Divident vertauscht.