Wie kann man die endgültige Anzahl der Sitze im Bundestag anhand einer mathematischen Formel mit den Erst- und Zweitstimmen direkt berechnen?

Amtsschreck  29.09.2022, 07:21

Meinst Du mit "endgültige Anzahl der Sitze" eine stets fest definierte oder eine variable Größe? Also immer der gleiche Sitzanteil oder wie aktuell unterschiedliche Anzahl?

GfSympathisant
Beitragsersteller

Der Bundestag hat ja jetzt zB 736 statt den mindestens 598 in der Theorie

4 Antworten

Um eine immer gleichbleibende Anzahl Sitze zu definieren kann man sich ja sicherlich eine Formel auf Basis einer prozentualen Verhältnisberechnung basteln, die neben den von Dir genannten Erst- und Zweitstimmen auch die Ausgleichs- und Überhangmandate berücksichtigen würde. Da es aktuell aber keine solche Begrenzung gibt, wird der Bundestag auch mit jeder neuen Partei und anderen Rechentricks mit Mandaten größer.

Würde auf die Erststimme verzichtet werden und die Zweitstimme wieder zur eigentlichen Stimme werden (wie es früher bereits mal war), ließe sich problemlos wieder die ursprüngliche Sitzanzahl herstellen. Hierfür müsste nichtmal an den Zusammenlegungen von Wahlkreisen herumgedoktert werden, denn jede Partei hat ohnehin eine interne Rankingliste, die dem Wahlleiter bekanntzumachen ist. Dafür benötigen wir keine Erststimme.

Aber da Deutschland auf Sondervermögen in ungeahnter Höhe zu sitzen scheint, können wir uns das größte Parlament der westlichen Hemisphäre und wie man hört wohl bald auch ein wesentlich größeres Kanzleramt leisten. Hauptsache, wir benutzen Papierstrohhalme und sparen beim Heizen. Dann klappts auch mit dem Größenwahn á la Louis XIV.

Diese Formel gibt es nicht, dafür hängt zu viel "Zufall" an den Ergebnissen, die zu Überhang- und Ausgleichsmandaten führen.

Rein theoretisch ist die Zahl der Mandate aber eindeutig, je zur Hälfte entsprechend der Erst- und der Zweitstimmen - nur passen die Zweitstimmenergebnisse eben eher selten zu den Wahlkreisergebnissen der Erststimmen, hier wirkt sich das Mehrheitswahlrecht aus.

Das funktioniert schlichtweg nicht. Ein Grund dafür ist, dass Sitze auch an Parteien vergeben werden, die weder in einem Wahlkreis gewonnen haben, noch die 5%-Hürde erreicht haben. Voraussetzung ist dann lediglich, dass es sich um einer Minderheit handelt (z.B. SSW).

GfSympathisant
Beitragsersteller

SSW hat jetzt 1 Sitz; das würde ich mal

vernachlässigen