Überhang- und Ausgleichsmandate richtig verstanden?

2 Antworten

Das mit den Überhangmandaten hast du richtig verstanden. Ausgleichsmandate erhalten dann die anderen Parteien damit trotz der Überhangmandate das Verhältnis der Anzahl der Sitze dem Ergebnis der Zweitstimmen entspricht

Wenn von einer Partei nicht so viele Kandidaten direkt gewählt wurden, als ihnen nach dem Prozentsatz Sitze im Parlament zustehen, werden diese durch die jeweils höchsten Listenplätze, die kein Direktmandat errungen haben aufgefüllt.

Beispiel: Partei X hat auf ihrer Liste der Reihe nach Maier, Müller, Schulz, Schmidt und Krüger. Jetzt wurden Maier und Schulz in ihrem Wahlkreis direkt gewählt. Jetzt stehen der Partei aber 4 Sitze im Parlament zu, dann rücken dafür eben Müller und Schmidt nach, nur Krüger (weil er einen niedrigeren Listenplatz hat), bleibt außen vor.