Wie kann man die Dichte von einem zB. Eisenstückes mit der Masse m= 3g berechnen?

4 Antworten

Dichten werden eigentlich selten gerechnet. Die werden gemessen. Die Dichte ist das Verhältnis aus Masse und Volumen. Du musst beides kennen um die Dichte zu erhalten. Wenn dein Eisenstück eine Masse von 3g hat, dann brauchst du noch das Volumen dieses Eisenstückes.

Die Masse pro Volumen ist dann deine Dichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Du brauchst das Volumen des Eisenstücks. Das kannst Du rausbekommen, in dem Du es in Wasser wirfst und misst um wieviel das Volumen zunimmt. Dann rechnest Du Masse geteilt durch Volumen. In der Regel gibt man die Dichte in kg pro Kubikmeter an.

Sarah3479
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber wenn meine Lehrerin im Test zB fragt: Berechne das Volumen eines Eisenstückes der Masse m= 3g.
Woher soll ich dann das Volumen wissen und somit dann die Dichte berechnen. Weil ich kann ja schlecht im Test das Eisen in Wasser werfen und dann das Volumen ablesen.

pythonpups  25.09.2016, 15:12
@Sarah3479

Diese Frage wird sie so nicht stellen, weil sie so nicht zu beantworten ist. Für die Dichte brauchst Du Masse und Volumen (wenn wir die Temperatur mal außer acht lassen). Wenn sie Dich wirklich Dichten ausrechnen lassen will, muß sie beides zur Verfügung stellen, sonst ergibt die Frage keinen Sinn.

Wenn du die MAsse hast, benötigst du noch das Volumen. m/V=Dichte

selemin  25.09.2016, 15:00

Es komt auch noch auf Temperatur an. Gewöhnlich mist man die mit 20 grad bei dichte