Chemie: Massenanteil berechnen? Wie bei dieser Aufgabe? Stoffmenge, Masse u. Dichte sind gegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deiner Probe (25 ml Essigsäure-Lösung) stecken 20 mmol = 1.2 g reine Essigsäure, Rest Wasser. Folglich ist die Stoffmengen­konzentation 20 mmol/25 ml= 0.8 mol/l und die Massen­konzentra­tion 1.2g /25 ml = 48 g/l.

Da Du die Dichte mit ϱ=1 g/mol annehmen sollst, wiegen Deine 25 ml Probe auch 25 g. Der Massenanteil ist deshalb 1.2 g / 25 g = 4.8%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Massenateil (w) ist definiert als m(Stoff)/m(Lösung).

Meistens wird dieser in Prozent angegeben.

europaa
Beitragsersteller

und welche Werte muss ich jetzt da einsetzen? Ich verstehs nämlich überhaupt nicht :/

musicmaker201  16.03.2015, 18:49
@europaa

Ich habe mir deine Rechnungen nochmal angesehen. Die Formeln passen soweit ich das sehen konnte. Allerdings ist 1/0,02 nicht 0,02.

Du musst deswegen beide Werte korrigieren.

w%=(m(Essigsäure)/25g)*100

Die Masse der Essigsäure hast du ja berechnet (den neuen Wert nehmen!!) die Masse der Lösung ist hier 25g, da du 25ml hast und annimst, dass sie eine Dichte von 1 g/ml hat.

europaa
Beitragsersteller

Ah Dankeschön! Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Nur wegen der Dichte.. da habe ich nochmal eine Frage. Da die Dichte in der Aufgabe ja 1 beträgt, sind es ja auch 25g. Was wäre aber wenn es z.b. eine Dichte von 4 hätte? Wie rechne ich das dann aus??