Chemie: Massenanteil berechnen? Wie bei dieser Aufgabe? Stoffmenge, Masse u. Dichte sind gegeben?
Huhu
ich komme seit Tagen bei einer Aufgabe nicht weiter! Sie lautet:
Zu 25ml Essig (CH3COOH) werden einige Tropfen Phenolphthaleinlösung gegeben. Bis zur ersten bleibenden Rotfärbung der Lösung werden 20ml Natronlauge der Konzentration c(NaOH)=1mol/l benötigt. Berechne die Stoffmenge, die Masse und den Massenanteil der in dem Essig gelösten Essigsäure und die Stoffmengenkonzentration der Essigsäure. Gehe bei der Berechnung des Massenanteils von einer Dichte p(Essig)=1g/ml aus.
Bis jetzt konnte ich nur die Stoffmenge und die Masse berechnen. Wären diese Rechnungen denn auch richtig bis jetzt?:
n= cV n= 1mol/l0,02l n= 0,02mol
m= nM M= 60g/mol m= 0,02mol60g/mol m= 1,2g
So. Nun muss ich ja laut Aufgabe noch den Massenanteil berechnen. Aber wie?? Mit welcher Formel? Und kann mir einer diese auch nochmal erklären? Ich habe bereits im Internet geschaut. Aber bei Wikipedia z.B. verstehe ich einfach gar nichts. Nicht einmal die Formel.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
In Deiner Probe (25 ml Essigsäure-Lösung) stecken 20 mmol = 1.2 g reine Essigsäure, Rest Wasser. Folglich ist die Stoffmengenkonzentation 20 mmol/25 ml= 0.8 mol/l und die Massenkonzentration 1.2g /25 ml = 48 g/l.
Da Du die Dichte mit ϱ=1 g/mol annehmen sollst, wiegen Deine 25 ml Probe auch 25 g. Der Massenanteil ist deshalb 1.2 g / 25 g = 4.8%.
Der Massenateil (w) ist definiert als m(Stoff)/m(Lösung).
Meistens wird dieser in Prozent angegeben.
und welche Werte muss ich jetzt da einsetzen? Ich verstehs nämlich überhaupt nicht :/
Ich habe mir deine Rechnungen nochmal angesehen. Die Formeln passen soweit ich das sehen konnte. Allerdings ist 1/0,02 nicht 0,02.
Du musst deswegen beide Werte korrigieren.
w%=(m(Essigsäure)/25g)*100
Die Masse der Essigsäure hast du ja berechnet (den neuen Wert nehmen!!) die Masse der Lösung ist hier 25g, da du 25ml hast und annimst, dass sie eine Dichte von 1 g/ml hat.
Ah Dankeschön! Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Nur wegen der Dichte.. da habe ich nochmal eine Frage. Da die Dichte in der Aufgabe ja 1 beträgt, sind es ja auch 25g. Was wäre aber wenn es z.b. eine Dichte von 4 hätte? Wie rechne ich das dann aus??