Wie kann man die Berliner Mentalität beschreiben?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Nun ja, Berlin ist ein Schmelztiegel der Kulturen geworden und war schon immer Begegnungsort zwischen Ost und West.

Der Urberliner (wenn es den noch gibt, dann heute auch nur noch mit West- oder Ost-Hintergrund) ist direkt, pünktlich, nicht immer herzlich, lebenslustig und weniger geizig als z.B. ein Schwabe.

Durch die Sonderstellung von West-Berlin bis zur Wiedervereinigung, ist das ehemalige West-Berlin auch ein Refugium der Linken/Alternativen politischen Szene geworden. Es gab dort nämlich keine Wehrpflicht, deshalb gingen viele junge West-Linke dorthin. Die haben mittlerweile Familien gegründet und sind noch immer da.

Aber durch die Bundesregierung und wirtschaftlichen Aufschwung als neue Hauptstadt, ist Berlin lange nicht mehr ein so alternativer Ort wie Kreuzberg in den 80ern.

Der Spirit ist aber noch da und wandelt sich weiter, so wie in Berlin immer alles im Wandel ist.

Ich weiß nicht mehr welche berühmte Person es gesagt hat, aber ein Zitat trifft Berlin sehr gut: "Das Schicksal Berlins ist es immer zu werden und niemals zu sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

isilang  27.03.2023, 15:25
Der Urberliner (wenn es den noch gibt, dann heute auch nur noch mit West- oder Ost-Hintergrund) ist direkt, pünktlich, nicht immer herzlich, lebenslustig und weniger geizig als z.B. ein Schwabe.

Uns gibt es noch zur Genüge.

Es ist doch immer wieder "lustig", dass Nicht-Berliner zu wissen glauben, wie wir ticken.

vanOoijen  28.03.2023, 11:13
@isilang

Manchmal ist ein Blick von außen für eine Analyse besser als von innen.

Ich kenne Berlin seit 1992 und habe von 1999 bis 2002 in Berlin gewohnt und gearbeitet.

isilang  28.03.2023, 11:21
@vanOoijen

Man kann die Menschen niemals von außen so treffend charakterisieren, wie zum Beispiel ich es kann, die hier seit fast 53 Jahren (seit der Geburt) lebt und Stadt und Menschen wirklich sehr gut kennt. Vor und nach der Wende - das kommt hinzu.

Ich spreche dir natürlich deine Eindrücke nicht ab, aber stimmiger für eine Anlayse ist ganz bestimmt der Blick und die Erfahrung, die Menschen wie ich haben.

vanOoijen  28.03.2023, 11:44
@isilang

Ich habe ja auch hier nirgendwo gesagt, dass ich das besser könnte als ein Berliner.

Die Frage ging aber ja nicht nur an Berliner.

isilang  28.03.2023, 11:48
@vanOoijen

Ja ... 😃 Ich habe sozusagen "aus Reflex" geantwortet, weil ich hier immer wieder die Erfahrung machen "darf", dass Leute über Berlin und seine Bewohner urteilen, obwohl sie manchmal nur für ein Wochenende hier waren - wenn überhaupt. Das war also gar nicht auf dich persönlich bezogen.

Wir kommen fast immer schlecht weg. 😃

vanOoijen  28.03.2023, 11:51
@isilang

Da hast Du bei mir echt auf den falschen geschossen. Ich mag Berlin und die Berliner, sonst hätte ich es mir damals ja nicht als Wahlheimat ausgesucht.

isilang  28.03.2023, 11:52
@vanOoijen

Okay. Aber geschossen habe ich doch nicht. Ich habe "etwas angemerkt".

isilang  27.03.2023, 15:21

Bist du Urberliner?

vanOoijen  26.10.2023, 23:33
@isilang

Absolut nicht.

Ich habe die Stadt 1992 kennengelernt und zwischen 1999 und 2002 da gelebt und gearbeitet.

isilang  26.10.2023, 23:46
@vanOoijen

Danke für deine Antwort nach der Zeit. Du hast sogar schonmal geantwortet. Etwas weiter unten. 😀

vanOoijen  26.10.2023, 23:48
@isilang

hatte wenig Zeit und meine Mitteilungen zeigen momentan das Unendlich-Zeichen / waagerechte 8.

Die gehe ich gerade durch.

isilang  26.10.2023, 23:51
@vanOoijen

Ja, das kenne ich. Icb habe auch noch einiges zu erledigen. 😀

Das ist wie der erste Tag nach dem Urlaub, wenn sich alles stapelt. Viel Spaß dabei, 😀

Is halt locker da.

Wenn man noch jung ist, hat man oft etwas unterkomplexe Ansichten

Logono270
Beitragsersteller

Und wenn man alt ist?