Wie kann man die Aufnahmefähigkeit seines Gehirnes verbessern?

6 Antworten

Durch lesen, lesen, lesen ... und sprechen, sprechen, sprechen.

Es ist beweisen, dass die Sprache ein wesentlicher Faktor für die Verarbeitungskapazität eines menschlichen Gehirns ist.

Wie sagte es Stephen Hawking einst so schön:

Jahrtausende lang lebten wir genau wie alle anderen Tiere auch. Doch dann geschah etwas erstaunliches: Wir lernten zu sprechen!

Und tatsächlich es so, dass Kinder, deren Eltern sich intensiv um die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder kümmern, sich wesentlich schneller entwickeln und intelligenter werden - was nicht zuletzt eine Folge der Aufnahmekapazität ihres Gehirns ist.

Daher kann ich Dir auch nur empfehlen: Lese soviel wie möglich - am Besten Bücher und nicht im Internet. Und dann suchst Du Dir Möglichkeiten, das Gelesene sprachlich wiederzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das Gehirn ist ein merkwürdiger Behälter. Je mehr schon drin ist desto mehr passt rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Goodnight  11.12.2024, 11:18

Stimmt, ist wie mit der Liebe und dem Herzen. Für wen und was man liebt, ist immer genug Platz.

einfach mehr tun

somit verbessern sich deine Skills automatisch

du kannst natürlich auch aktiv nach Gespräche suchen oder mehr Bücher lesen (und zum bsp interpretieren)

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin auch so ein casual

Wissen nicht isoliert aufnehmen, sondern immer in Verbindung zu dem setzen, was man schon weiß, Querverbindungen suchen, hinterfragen, aktiv lesen, kommunizieren, diskutieren, sich mit vielen Themen beschäftigen ... Du wirst merken: Je mehr man weiß, umso leichter kann man neues Wissen aufnehmen.

Spiele Schach

Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau