Wie kann man die Angriffe der Hamas gutheißen?

4 Antworten

Ich finde, man sollte das Land einfach aufteilen.

Ein Teil palästina

Ein Teil Israel

Thiazi
Beitragsersteller

Die Hamas hat als oberstes Ziel die totale Vernichtung des Staates Israel angegeben. Ich glaube kaum dass aufteilen für sie eine Lösung wäre.

Rheinflip  10.10.2023, 16:28

Genau das wollen die Faschisten von der Hammers ja nicht

willgott  11.10.2023, 21:11
@Arw1n

Israel haben de fakto zugesehen wie hamas den "Frieden" genutzt hat um das vorzubereiten, was jetzt geschehen ist.

Ich finde, man sollte das Land einfach aufteilen.

Ein Teil Israel

Kein Teil palästina

tommgrinn  10.10.2023, 16:31

Es ist ja aufgeteilt, aber Isreal möchte (im Hintergrund der Vergangenheit) gerne eine Entmilitarisierte Zone = Westbank/Palästina.

Zivilisten menschliche Schutzschilder Hamas sind wie der IS gefährliche gewaltätige Terroristen.Menschen quälen töten.Istrael greift Zivilisten an oder ehr die Hamas die darunter sind.

Ich kann es bedingt verstehen, auch wenn ich nicht zu den Menschen gehöre, die das irgendwie befürworten.

Stell dir vor, du bist in einem Jahrzehnte andauernden brutalen Krieg. Du kämpfst mit Stock und Stein, die andere Seite mit Kampfjets. Du wirst immer wieder bombardiert, man mobbt dich regelrecht, enteignet dich, wirft dich aus deinem Haus. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen, bei der Kinder und Frauen erschossen werden. Das ist die brutale Lebensrealität für die Palästinenser. Und das muss man einfach mal so sagen, auch wenn man für Israel ist. Die Israelis haben natürlich auch ihre Traumata, von Messerangriffen bis hin zu Amokläufen.

Und dann kommt jemand, der sagt, dass er für dich kämpft und tut der Gegenseite das gleiche an.

Viele Menschen würden hier eine Genugtuung spüren. Nicht weil es ihnen um die Opfer geht, sondern weil sie sich sagen "Jetzt wisst ihr endlich, wie wir uns fühlen".

Du weisst genauso gut wie ich, dass der Staat Israel sehr viel falsch macht. Das befeuert diesen Konflikt und in den Menschen staut sich Wut an.

Es ist nicht zu legitimieren, dass die Hamas Zivilisten angreift. Aber es ist irgendwo greifbar, dass es Menschen gibt, die wenig bis kein Mitleid empfinden.

Wir sind Aussenstehende und können auch nicht verstehen, wie beide Seiten sich fühlen. Es ist immer eine Frage von "Du hast doch zuerst angefangen".

Bruno2308  12.10.2023, 07:25

Nur mit "Stock und Stein" wurde und wird von dieser Seite nicht gekämpft, sondern es werden ständig Raketen gen Israel gefeuert.

chainch92001  17.10.2023, 12:29
@Bruno2308

Hamas ist den israelischen Streitkräften Welten unterlegen, vor allem in der Modernität der Waffen. Dafür hat er diese Metapher "Stock und Stein" genutzt.

tommgrinn  10.10.2023, 16:29

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Danke!

finde es wenigstens gut das du das nicht abfeierst.