Wie kann man Diagnosen die man nicht hat wieder weg kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte in Medizinisches

Blablanenaistda
Fragesteller

Wo mach ich das?

nimi90  20.05.2024, 12:19
@Blablanenaistda

Bei einem medizinischen Gutachter in Auftrag geben.
Genügend Geld auf der hohen Kante zu haben wäre hilfreich.

Blablanenaistda
Fragesteller
@nimi90

Also heißt wenn man nicht viel Geld hat kriegt man die Diagnose gar nicht mehr weg?

nimi90  20.05.2024, 12:24
@Blablanenaistda

Das war lediglich im Bezug auf Gutachten.

Suche Dir einen guten Arzt, für den einmal gestellte Diagnosen nicht als etwas auf Dauer angesehen wird. Ein guter Arzt wird auch im Nachgang immer erneut überprüfen und ggf. neu bewerten.

Wenn es eine falsche Diagnose war, gibt es auch immer die Möglichkeit der Zweitmeinung - hier einfach alle Unterlagen mitbringen. Dort kann ebenfalls neu bewertet werden.

Blablanenaistda
Fragesteller
@nimi90

Aber wenn ich die Unterlagen mit nehme liest er sich die ja durch was die anderen Ärzte geschrieben haben und machen sich davon ein Bild. Und sagen dann das gleiche oder nicht?

Kann ich die Unterlagen auch zuhause lassen und einfach so zum Arzt gehen und mir die Diagnose wieder abnehmen lassen?

BBasti89M  21.05.2024, 15:33
@Blablanenaistda

du kannst natürlich einfach ohne der Unterlagen einen Arzt aufsuchen. Aber das wird die anderen im System nicht so leicht dazu bringen, dass sie dem neuen Arzt einfach glauben.

In deinem Fall ist es aber eh das wichtigere, dass du nicht die Diagnose an sich bekämpfst sondern eben für eine insgesamt realistische Beurteilung deiner Person sorgst, selbst wenn der Name der Diagnose falsch sein sollte.

Es würde dir nichts bringen, wenn man den Namen der Diagnose ändert, aber alles andere gleich lässt, während du für die Diagnose an sich keine Probleme bekommst, außer von den Leuten, denen du die eh nicht mitteilen brauchst.

Hallo!

Das ist sehr schwer:

Die Experten
Ein Mann, den man für tot hielt, wurde von seinen Freunden zur Beerdigung getragen. Als der Sarg in das Grab hinabgelassen werden sollte, kam der Mann plötzlich wieder zu sich und schlug gegen den Sargdeckel.
Der Sarg wurde geöffnet; der Mann richtete sich auf. „Was tut ihr?“ fragte er die versammelte Menge. „Ich lebe, ich bin nicht tot.“
Seine Worte stießen auf verblüfftes Schweigen. Schließlich sagte einer der Trauergäste: „Mein Freund, sowohl die Ärzte wie die Priester haben deinen Tod bescheinigt. Die Fachleute können sich doch wohl nicht täuschen!“
Also wurde der Sargdeckel wieder zugeschraubt, und der Mann wurde beerdigt, wie es sich gehörte.

Mir ging es mal nach einem Krankenhausaufenthalt so, dass irgendwer in einen Bericht geschrieben hatte, dass ich bei allem Hilfe benötige. Selbst das war sehr schwierig zu beweisen, dass ich absolut selbstständig bin, nur als ich ins Krankenhaus eingeliefert worden bin auf Grund der akuten Erkrankung nicht aufstehen durfte.

Solange du in der Psychiatrie bist, bekommst du am besten die wieder weg, indem du immer so tust als ob du immer alles genauso sehen würdest wie der Arzt, interessiert fragen stellst und immer dich ihm gegenüber einsichtig zeigst. Er wird dich dann dafür einfach nach draußen lassen und das mit der Psychiatrie so langsam und schrittweise aus deinem Leben verschwinden.