Wie kann man "Der Löwe von Juda" verstehen (Bibel)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach ein wenig Recherche bin ich hierauf gestossen:

https://www.bibelstudium.de/articles/817/loewe-und-lamm.html

 „Und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein.“ Das ist die letzte Erwähnung des Lammes in der Schrift. Das Lamm ist auf dem Thron. Der Autorität Gottes ist endlich Geltung verschafft, aber in Verbindung mit dem Lamm. Wer würde sich einer solchen Autorität nicht gerne beugen – der Autorität Dessen, der sich selbst für uns geopfert hat.

Christus ist das Lamm und auch der Löwe aus dem Stamm Juda. Doch auf dem Thron sitzt Er nicht als der Löwe, sondern als das Lamm. Der „Löwe“ beschreibt eine Eigenschaft, die Er trägt. Das „Lamm“ bezeichnet das, was Er ist („ich bin sanftmütig und von Herzen demütig“). Und das Lamm sitzt schon heute auf dem Thron, auch wenn es noch nicht öffentlich sichtbar ist. Lasst uns Seine Autorität mehr anerkennen und lasst uns bei allem Bemühen, sich dieser Autorität zu unterwerfen und dieser Autorität vielleicht bei unseren Mitgeschwistern Geltung zu verschaffen, mehr bedenken, dass es die Autorität des Lammes ist, für die wir eintreten. Autorität wurde in der traurigen Geschichte der Versammlung zu oft mit „löwenhafter“ Energie geltend gemacht, und das immer mit verheerenden Folgen. Am Ende wird die „lammhafte“ Autorität den Sieg davontragen.   An jenem Tag werden „seine Knechte ihm dienen.“ Es sind die Knechte des Lammes – die Knechte des einst verachteten und leidenden Opferlammes –, die dem Lamm dienen; und wir können sicher sein, dass wir Ihm an diesem Tag nicht richtig dienen können, wenn wir nicht von diesem Geist geprägt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.youtube.com/watch?v=cfvrZ7tdazY&index=13&list=PLijg0ilY7rrK9fjjPz2PXI_v6WSg8GYGV

Die Predigten von Father William Nicholas

zur Offenbarung und zum Buch Daniel

finde ich sehr informativ, seriös, gut anzuhören, spannend.

Dies Video gehört zu einer ganzen Playlist über die beiden Bücher, wo auch der Löwe aus Juda erklärt wird.

Wenn man ausreichend englisch kann ...

Finsterladen
Beitragsersteller

Englisch sollte kein Problem sein ^^

Ich gucke es mir nachher mal an

Mit dem Löwen von Juda ist der Messias gemeint. Er wird als der mächtige beschrieben, der sein Volk von seinen Feinden befreit. Dieser mächtige König ist Jesus Christus, der Messias. Er stammt aus dem Stamm Juda. Er ist auch gemeint in der von Dir erwähnten Stelle in Offenbarung 5.

Jesus ist schon König, denn er ist rechtmäßig (nach Gottes Recht) König, er ist aber formal noch nicht als solcher auf der Erde tätig. In Offenbarung 5 wird erwähnt, dass er aus dem Hause Davids stammt. David ist schon ein ähnlicher König gewesen im Hinblick auf einige Aspekte. David war zum König gesalbt (durch den Propheten Samuel), lange bevor er tatsächlich als König regierte.

Jesus wird aber wieder kommen und dann als König auf Erden regieren. Kurz zuvor wird er sein Volk von dessen Feinden, allen Nationen, erretten, da sein Volk ihn um Vergebung und Rettung anflehen wird.

wildcarts2  16.07.2018, 16:27

Das ist leider komplett falsch!

  1. Die biblische Figur Jesus entspricht in keiner Form dem jüdischen Messias. Dies sollte nämlich ein KÖNIG sein, der die Juden von Rom befreien würde.
  2. Jesus ist eine rein fiktive Figur, daher "Ist" er nicht König und kann auch nicht "widerkommen"
  3. "Sein Volk" wäre zudem Juda. Dieses Volk existiert aber seit 1900 Jahren nicht mehr.
  4. "König" David war lediglich ein Anführer eines kleinen, unbedeutenden Bervolkes in Kanaan. Die biblischen Geschichten über ihn sind frei erfunden.
wiele  16.07.2018, 23:16
@wildcarts2

Gut, dass Du explizit vorweg erklärst, dass Deine folgenden vier Punkte komplett falsch sind, sonst könnte man noch auf die Idee kommen, Du meinst das ernst ;)

wildcarts2  17.07.2018, 10:20
@wiele

Natürlich meine ich das ernst, denn das sind wissenschaftliche Fakten an denen es keinen Zweifel mehr gibt

wiele  17.07.2018, 11:45
@wildcarts2

Selbstverständlich gibt es da Zweifel, denn es sind keine Fakten!

Glasdach  17.07.2018, 17:29
@wildcarts2

Könntest du die wissenschaftlichen Publikationen zu den genannten Themen bitte verlinken?

Finsterladen
Beitragsersteller

Wieso stammt Jesus aus dem Stamm Juda ab? Liegt es daran, dass David auch aus dem Stamm Juda ist?

wiele  16.07.2018, 14:10
@Finsterladen

Ja, David ist aus dem Stamm Juda und Jesus stammt von ihm ab.