Gab es Menschen, die Jesus dennoch nicht glaubten, trotz der Heilung von Kranken?

9 Antworten

Gab es Menschen die Jesus dennoch nicht glaubten, trotz der Heilung von Kranken?

Historisch gesehen haben das nur wenige geglaubt. Die Bibel wurde über Jahrtausende verfälscht, Autoren haben voneinander abgeschrieben und Geschichten verändert.

Selbst wenn etwas davon auch nur annähernd der Wahrheit entspräche, kann man zu 100% davon ausgehen, dass in der heutigen Version nichts mehr von der Wahrheit zu finden ist...

Augen- und Ohrenzeugen werden nur sporadisch und vereinzelt zitiert und sind durch nichts zu belegen. Sie könnten genauso gut erfunden sein.

nennt mir gerne alle bibel verse die ihr kennt

Die Bibel ist eine ebenso seriöse Quelle wie die Bildzeitung oder Telegram...

"Wasser zu Wein, das Meer geteilt, auf dem Wasser gewandelt, von den Toten auferweckt, Blinde geheilt, aus sieben Broten Tausende gemacht und sie geistlich gespeist."

Spätestens jetzt sollte sich der "gesunde Menschenverstand" einschalten...

Dass Menschen früher oft fälschlicherweise für tot erklärt wurden und dass es sicher Menschen gab, die mehr von Medizin verstanden als andere, mag sein. Aber alles andere ist Unsinn!

Selbst wenn etwas davon auf einer wahren Begebenheit beruhen sollte, ist das, was man heute darüber liest, nichts als maßlose Übertreibung.

Aylamanolo  15.05.2023, 14:37

aus sieben Broten Tausende gemacht und sie geistlich gespeist."

die -speisung der 5000 kann man aber sehr leicht metaphorisch verstehen. Durch Jesu Worte wurden die Zuhörer gespeist, genährt, aber eben spirituell. Auf einem etwas niedrigerem NIveau hat das Freddie Mercury auch geschafft...

M4RC3LL0  15.05.2023, 17:28
@Aylamanolo
[...] und sie geistig genährt...

Das ist meine eigene Interpretation!
Damit habe ich das versucht zu relativieren.

In der Bibel steht ganz klar:

Als Wundersame Brotvermehrung werden zwei Wunder Jesu bezeichnet, bei denen es am See Genezareth gelang, mit einer äußerst geringen Menge an Nahrungsmitteln mehrere Tausend Menschen zu speisen und satt zu machen.
Ungeklickt
Beitragsersteller

ich bin nicht christin, ich will einfach nur wissen was die ungläubigen sagten selbst wenn es nicht der wahrheit entspricht, hauptsache es steht in der bibel, brauche das gerade so dringend🥲

Jesus hat ganz bestimmt keine Wunderheilungen vollbracht. Deine einzige Quelle dafür ist ein Buch. Das gleiche Buch erzählt dann auch einige Kapitel vorher was von Adam und Eva, was dann die wissenschaftliche Verwertbarkeit deiner Quelle stark einschränkt.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 08:29
Deine einzige Quelle dafür ist ein Buch.

Das ist falsch. Die Bibel ist keineswegs "ein Buch", sondern besteht aus vielen Einzelteilen mit verschiedenen Autoren. Es gab sogar außerhalb davon noch viel mehr Autoren, die alle das Gleiche aussagten, die aber nicht Teil der Bibel sind. Daher ist es totaler Blödsinn, von "außerbiblischen" Berichten zu sprechen. Diesen Kampfbegriff gebraucht man sehr gerne, um die Tatsachen zu verwässern, die mit Jesus zu tun haben.

RickSanchez0903  15.05.2023, 08:50
@Tommyleinchen59

Und dennoch, ist die reine Aufschreibung von Geschichten, selbst wenn sie von unterschieldichen Autoren verfasst wurde, keinesfalls eine Quelle von der sich Fakten oder Tatsachen ableiten lassen.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 09:20
@RickSanchez0903

Wenn viele verschiedene Zeugen etwas aufschreiben, kommt man der Wahrheit sehr nahe. Überhaupt wenn diese Zeugen aus dem Altertum stammen, wo nur ein Bruchteil der Bevölkerung überhaupt lesen und schreiben konnte.

RickSanchez0903  15.05.2023, 09:40
@Tommyleinchen59

Oder aber es ist schlicht... Alles gelogen? Ich weiß dass es im Falle der Bibel NICHT so war, aber angenommen 6 gelehrte hocken sich zusammen und machen sich einen Spaß. Die haben es aufgeschrieben und 2000 Jahre später glauben Leute immernoch dran. Damit will ich nur aufzeigen dass ein Aufschrieb von vor über 2000 Jahren schlicht keine Quelle darstellen kann da NIEMAND den Wahrheitsgehalt prüfen kann.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 10:03
@RickSanchez0903

Wer die Bibel durch und durch kennt und den Geist erfahren hat, erkennt sehr schnell, dass es nicht um Lügen geht.

Raubkatze45  11.06.2023, 18:22
@RickSanchez0903

Das Christentum ist keine Buchreligion wie im Islam der Koran.

Das Christentum beruht allein auf der Person Jesus Christus als Gottmensch und dessen Botschaft für die Menschheit. Lange vor der Niederschrift gab es die mündliche Überlieferung der Augenzeugen.

Nach mehr als 2000 Jahre glauben Menschen auch an Caesar und Hannibal und andere historische Gestalten, da käme keiner auf die Idee, ihre Existenz oder das, was sie hinterlassen haben, anzuzweifeln. Aber wenn es um Gott geht, ist natürlich alles erfunden, verändert,. abgeschrieben usw.

Den Wahrheitsgehalt muss man nicht mal überprüfen, wir glauben mit gutem Grund der Überlieferung. Der Beweis ist für den einzelnen Christen dann die Beziehung mit Jesus Christus - zumindest sollte es Erlebnisse mit Ihm in jedem Christenleben geben. Dem einen zur Freude, dem anderen zum Ärgernis.

RickSanchez0903  12.06.2023, 09:04
@Raubkatze45

Naja, von Caesar hat man auch nicht behauptet er wäre der Sohn des Schöpfers. Wie gesagt:

Religion wurde in allen Kulturen und allen Teilen der Welt unabhängig voneinander entwickelt. Ich gehe stark davon aus dass es ein normaler Prozess in der Entstehung von Zivilisation ist.

Bei uns hat sich, übrigens aufgrund der dunkelsten Zeiten unserer Geschichte das Christentum durchgesetzt.

Deshalb glaubst du als deutscher heute daran. Wärst du als Kind von Muslimen auf die Welt gekommen hättest du heute auch keine imaginäre Beziehung zu Jesus.

Religion ist kulturelle Vererbung, im seltensten Fall eine vollkommen ohne äußere Beeinflussung entstandene "erkenntnis".

Wer das nüchtern betrachtet nicht einsehen will.... keine Ahnung.

Und ich bleibe bei einem ganz klaren GRUNDSATZ:

BEHAUPTUNG - BELEG.

Ein Buch das keine Quelle angibt, ist schlicht keine Quelle und somit kein Beleg.

Wie arrogant muss man sein, zu denken:

"Haha, diese idiotischen Moslems, Juden und co. Wie dumm waren die Griechen denn bitte. Ich glaube zum Glück an den einzig wahren Gott"

Oh man ey.

Ungeklickt
Beitragsersteller

Ich weiss ich weiss das jesus nicht allmächtig war (John 5:19)

ich will doch nur wissen was die ungläubigen sagten

Eine spezifische Heilung in Mk 3,1-6 und etwas allgemeiner in Mk 6,2-6.

Ja, klar gab es die.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten sündigten gegen den Heiligen Geist, indem sie behaupteten, dass Jesus diese Wundertaten durch Satan vollbringen würde. Auch einige von den Jüngern wandten sich von Jesus ab.

Ungeklickt
Beitragsersteller

Bitte es wäre so unfassbar toll wenn du mir den vers nennen könntest😭❤️

Menschen glauben immer das, was sie glauben wollen. Wenn ihr Glaube angegriffen wird, dann versuchen sie nicht ihr Weltbild anzupassen, sondern die Widerstände aus dem Weg zu räumen.

Das trifft auf absolut jeden zu. Vielleicht gibt es manche Mönche, die ihr ganzes Leben diese Offenheit trainiert haben und das wirklich können.