Wie kann man den Wirkungsgrad eines Benzinmotors erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkungsgrad beim Verbrennungsmotor wird nicht nur durch die technischen Möglichkeiten (wie hitzefeste Materialien) sondern auch durch die Physik selber (Thermodynamik) begrenzt. Nutzbar ist nur die Wärmedifferenz zwischen der Umgebungstemperatur und der Verbrennungstemperatur. Der Bereich von der Umgebungstemperatur bis zum absoluten Nullpunkt (-273 °C, 0 K) ist verloren.

Wärmekraftmaschinen können somit schon aufgrund der physikalischen Grenzen nie Wirkungsgrade wie Elektromotoren von z.B. 90 % erreichen. Somit sorgt nicht eine "kalte" Flamme für einen möglichst guten Wirkungsgrad, sondern eine möglichst heiße. Die Verbrennungsgase sollen sich ja möglichst stark ausdehnen und viel mechanische Arbeit leisten. Hier sind natürlich durch das Material des Motors Grenzen gesetzt und diese sind technisch bereits weitgehend ausgereizt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  15.04.2024, 17:22

Ergänzung: Möglichst kalt sein sollten die angesaugte (oder bei einem Lader hineingedrückte) Luft und der eingespritzte Treibstoff, um eine große nutzbare Temperaturdifferent zu erzielen.

Ralph1952  16.04.2024, 22:24

Danke für den Stern!

Man muss ja irgendwas an der Verbrennung ändern, sodass die Flamme kälter wird.

Das Gegenteil ist der Fall. Je heißer die Verbrennungstemperaturen, umso höher der Wirkungsgrad. Leider hat das aber seine Grenzen in der Belastbarkeit der Bauteile, insbesondere was den Zylinderkopf, Auslassventile und Kolbenboden betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

UserKarina
Fragesteller

Danke! Und wie kann man dann einen höheren Wirkungsgrad machen, ohne dass es für die Bestandteile des Motors schädlich ist?

Hamburger02  15.04.2024, 16:27
@UserKarina

Fast gar nicht. Du kannst davon ausgehen, dass tausende von Ingenieuren seit Jahrzehnten das Letzte aus dem Konzept rauskitzeln, was überhaupt machbar ist. Da kann es nur noch ganz marginale Steigerungen geben, besonders was den Teillastbetrieb angeht.

Da wurde in den letzten Jahrzehnten schon viel ausprobiert. Ein Grundproblem des üblichen Otto-Motors ist, dass der Weg für die Verdichtung und den Arbeitstakt (Expansion) gleich groß sind. Man kann die Verdichtung nicht beliebig erhöhen, weil das Gas sich sonst selbst entzündet, was schlecht steuerbar ist. Andererseits wäre ein längerer Arbeitstakt sinnvoll.

Genau diese Idee hatte schon ein Herr Atkinson wenige Jahre nach der Erfindung des Otto-Motors. Seine Lösung war jedoch zu kompliziert, so dass es sich nicht durchsetzte. Später hatte ein Herr Miller eine bessere Idee: er ließ einfach das Einlaß-Ventil über den unteren Totpunkt hinaus offen, so dass ein Teil des Gasgemisches wieder aus dem Motor hinausgeschoben wird. Die Verdichtung beginnt also erst, wenn das Einlaßventl schließt. Der Wirkungsgrad erhöht sich dadurch beträchtlich. Ein Nachteil dieses Motors war ein geringes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Heute setzen einige Firmen diese Technik in Hybrid-Autos ein, wo der Elektromotor das Drehmoment beim Anfahren liefert. Teilweise werden diese Motoren als Atkinson-Motoren, teilweise als Miller-Motoren beworben, technisch ist es aber bei allen das Miller-Prinzip.

Es gibt natürlich noch viele andere Ideen. Benzin-Motoren können ja auch ganz anders aussehen. Google mal nach "Freikolben-Motor". Die Frage ist dann nur immer, was technisch auch wirklich funktioniert.

Eigentlich muss die Temperatur höher sein, da der maximale Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine vom Verhältnis zwischen maximaler und Außentemperatur abhängt. Die Außenteperatur kann man nicht beeinflussen, also hängt es an der maximalen Teperatur.

UserKarina
Fragesteller

Danke! Und wie kann man dann einen höheren Wirkungsgrad machen, ohne dass es für die Bestandteile des Motors schädlich ist?

Geringere Reibung (andere Lager, weniger vorgespannte Dichtelemente)

Höhere Verdichtung (Wirkungsgrad höher, aber auch die Belastung)

Aufladung

Variable Steuerzeiten (z. B. durch eine verstellbare Nockenwelle)

Motormanagement auf Effizienz getrimmt (Einspritzzeitpunkt; Einspritzdauer)

Downsizing (kleiner Motor mit vergleichsweise hoher Leistung)

Woher ich das weiß:Hobby