Wie kann man den Rauchmelder abschalten?

3 Antworten

Geprüfte Lebensretter für 5,30 EUR

Irgendwie kann ich deine Beschreibung zwar nicht ganz nachvollziehen, doch ich kann die Empfehlung

FINGER WEG - LEBENSRETTER

nur noch mal wiederholen !!!

Wenn du die Dinger erst seit einer Woche hast müsste doch eigentlich auch noch eine Gebrauchsanweisung vorhanden sein, oder nicht?

Und wieso ist der Rauchmelder in Betrieb, wolltest du mal testen ob er funktioniert?

Um dir mal zu zeigen das es möglich ist auch für kleines Geld geprüfte Sicherheit zu ermöglichen habe ich die mal die Seite von rauchmelder-onlinehop.de kopiert

Hier bekommst du einen geprüften Rauchmelder für 5,30 EUR !!!

Rauchmelder Unitec VdS

Unitec VdS Rauchmelder zeichnen sich durch ihre geringen Kosten und den trotz dessen durchaus angemessenen Sicherheitsstandard aus. Bei der Suche nach einer preiswerten Alternative zu teureren Rauchmeldern für ein Mindestmaß an Sicherheit kommt man an Unitec Rauchmeldern kaum vorbei. Im Gegensatz zu der noch preisgünstigeren Variante des Unitec CE hat dieser Melder die VdS Zulassung für geprüfte Sicherheit. Besonders gut geeignet sind diese Melder für kleine Häuser, Privatwohnungen oder Gartenlauben.

Zugelassen nach DIN EN 14604 Zertifikat vds G212057

Und selbst die wechselbare Blockbatterie ist im Lieferumfang enthalten!

Was hast du für deine Teile gezahlt?

Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, aber du siehst, dass es geht.

Allerdings brauchst du wirklich nur nur ein paar Euro mehr zu zahlen und du bekommst durchaus vernünftige "Lebensretter"

So hat Stiftung-Warentest ein Modell von Abus für unter 10,00 EUR und den Rauchmelder von IKEA mit "Gut" bewertet.

Je nachdem wie groß deine Wohnung ist, solltest du überlegen ob du nicht Rauchmelder wählst, die durch ein Funksignal untereinander verbunden sind..

Den meisten Rauchmelder reagieren zwar optimal doch sie sind nicht so laut, dass man sie ohne Weiteres in der ganzen Wohnung hören muss.

Ich habe die Werte zwar nicht genau im Kopf aber ich glaube, jede geschlossene Türe verringert die Lautstärke um 20 %

Wird z.B. der Rauchmelder im Wohnzimmer aktiviert bei geschlossener Tür und die Tür zu deinem Schlafzimmer ist ebenfall zu, verringert sich das akustische Signal schon fast um die Häfte.

Bei Funk-Meldern hast du diese Sorge nicht. Sobald eine anfängt, "singen" die anderen mit.

Wer auf die Funk-Technik auch nicht teuer, verzichten möchte, sollte auf jeden Fall einen Rauchmelder im Flur plazieren, weil das meistens der zentrale Ort einer Wohnung ist.

Am besten du siehst die mal die Seite an. Hier findest du wirklich alles und in jeder Preisklasse.

Zum Beispiel für unter 30,- Euro einen Melder mit 10 Jahre Garantie auf die Batterie. Kostet also ganze 3,00 Euro im Jahr. Glaubst du das kann man seine Gesundheit investieren?

Hier der Link zum Angebot:

http://www.rauchmeldershop-online.de/Rauchmelder:::155.html

HINWEIS Diese DIN legt fest, dass ein Rauchwarnmelder zwingend in einer Lautstärke von mind. 85 dB auslösen muss. Weiterhin muss der Rauchmelder über eine Prüftaste verfügen und bei einem niedrigen Batteriestand 30 Tage vor der Entladung wiederholt ein akustisches Signal abgeben. Legt man großen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit kann man auf die zusätzliche Kennzeichnung des Rauchmelders mit einem "Q" achten. Dies bedeutet, dass die Geräte einer erweiterten Qualitätsprüfung unterzogen worden sind.

Leider kann man auf dem Foto nicht viel erkennen. Aber vielleicht kannst du mir mal den Hersteller nennen. Am besten auch das Modell.

  • Denn zum einen ist es nicht sehr ökologisch wenn man bei einem Bateriewechsel jedes mal das Gerät wegwerfen muss.
  • Es ist aufwendig die Wertstoffe Kunststoff und Batterie mechanisch zu trennen
  • Und wenn man weiß wer sowas heutzutage noch auf den Markt bringt, kann man ggf. anderen Leuten direkt abraten, sich sowas anzuschaffen.

Das wäre echt nett.

Was hat der Batteriewechsel mit dem ausschalten zu tun ? Macht der Daueralarm oder warum willst du das ?

Sweetpuppy16
Beitragsersteller

In der mitte ist wie so ein grosser knopf dort steht test&stumm drauf. Ich hab aber auch einen kleinen schalter entdeckt bin mir aber nicht sicher ob er das ist.

DrBob1  16.01.2015, 18:55
@Sweetpuppy16

Super....Test und Stumm ist....zum testen der Funktion und zum ausschalten des Tones Der kleiner Schalter wird den RM ganz ausschalten. Ist aber nur eine Ferndiagnoaw,

Sweetpuppy16
Beitragsersteller

Rein aus Interesse

DrBob1  16.01.2015, 18:50
@Sweetpuppy16

Hat der denn eine Pruftaste, wo man den Batteriestatus checken kann ? Irgendwie macht das keinen Sinn,wenn der nicht auswechselbare Batterien hat.

Die kann man nicht ausschalten und das hat auch seinen Grund.