Berechnung Volumen Behälter (Brauchwasser)?

2 Antworten

1. Das Auffangbecken ist sehr wahrscheinlich Zylinderförmig. Du benötigst zur Ermittlung der Höhe h, die Volumenformel eines Zylinders. Du gehst folgend vor:

d = 1,16m - 2 × 0,02m = 1,12m

r = 0,5 × d = 0,5 × 1,12 = 0,56m

V = Pi × r^2 × h (nach h umstellen)

h = V / (Pi × r^2) = 2m^3 / (Pi×(0,56m)^2)

h = 2,03m = 203cm

Die richtige Lösung ist d)

2. Nun musst du das Volumen berechnen und den %-Anteil zu der Maximalfüllung ermitteln, also folgend:

V = Pi × r^2 × h = Pi × (0,56m)^2 × 1,35m

V = 1,33m^3

Vollfüllanteil = Volumen(Teilfüllung) / Volumen(Vollfüllung)

Vollfüllanteil = 1,33m^3 / 2m^3 = 0,665 = 66,5%

Der Behälter ist zu 66,5% gefüllt.

3. Du willst die Zeit zur Vollfüllung ermitteln. Das geht folgend:

1 Zoll = 2,54cm = 0,0254m

A = Pi × r^2 = Pi × (0,0254m / 2)^2 = 0,00051m^2

Q = v × A = 1 × 0,00051m^2 = 0,00051m^3/s

t = V / Q

Den Rest schaffste alleine :)

Keine Garantie auf fehlerfreie Rechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilia414
Beitragsersteller

Danke! 😊

Der Behälter ist wirklich "Rechteckig"? Wohl nur in der von dir verwendeten Draufsicht. Tatsächlich dürfte es sich doch eher um einen

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zylinder-formeln.html

handeln. Im verlinkten Text findest du alle Formeln die du benötigst. Beachte dass du den Innendurchmesser und den Innenradius benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lilia414
Beitragsersteller

Nein, entschuldige, der Behälter ist zylinderförmig, das war ein Fehler meinerseits.