Wie kann man den Eltern von den Suizidgedanken erzählen ohne sie zu verletzten?

6 Antworten

gar nicht. das steht nicht in deiner macht wirklich zu entscheiden, wie jemand auf dich reagiert.

und wenn einer verletzt wäre, weil du sagst "mir geht es momentan so schlecht, dass ich den gedanken habe, mich zu töten", der hat keinerlei gedanken an dessen gefühle verletzt.

sollten deine eltern so reagieren, dann wende dich ans jugendamt. du kannst jederzeit auch deinen hausarzt selbst ansprechen.

Erklär ihnen zuerst, weshalb du dich so schlecht fühlst, im Sinne von:

"Mama, Papa, ich muss mit euch über eine Sache reden, die mich schon länger beschäftigt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir zuhört und sogar vielleicht helfen könnt."

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern empathisch reagieren und versuchen werden, dich zu unterstützen. Hab jedoch Verständnis für sie, dass diese Nachricht eventuell ein Schock für sie sein könnte.

Rede einfach mit Ihnen.
Wenn du gute Eltern hast, werden sie mit dir reden und dir helfen und sie werden dir ein guter Freund sein.

Hast du Eltern wie ich, bekommst du gegen die Stirn geschmissen, es sei alles nur eine Phase, die Narben an den Armen ist ne unbekannte Krankheit und deswegen werden sie in der Chirurgie untersucht (habe mich nämlich nicht geritzt, sondern immer aufgekratzt und meine Arme waren voll mit Narben - in einer Operation wurden dann Proben entfernt um festzustellen, dass es nichts ist).
Dann wird man noch zusätzlich windelweich geschlagen, sodass man 1 Woche daheim bleiben muss, damit man nicht die blauen Flecke sieht, wenn man ne schlechte Note schreibt :D

Jetzt bin ich zwar happy und habe eine eigene Familie, die Vergangenheit hat aber trotzdem Narben hinterlassen und für nichts in der Welt, würde ich wieder zurück in meine Schulzeit gehen wollen.
Das verstehen einige Menschen nicht, da sie mit ihrer Schulzeit nur schöne Erinnerungen verbinden :3

Joschkaaa  22.11.2020, 12:19

Be welchen noten has du dann ärger bekommen?

Sie werden nicht verletzt sein

Yuki2905
Beitragsersteller

oke

Vielleicht kannst du das umformulieren.

Reicht es nicht, wenn sie im ersten Schritt wissen, dass es dir mega dreckig geht? Was die Angst hervor rufen kann, ist das Wort. Wenn das also deine Befürchtung ist, dann beschreib deine Gefühlssituation besser mit anderen Worten.